Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Retainer
Anzahl der Beiträge: 6

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 26.01.2021 - 11:35

Lisa aus Dortmund

Hallo,

ich bin zum studieren in eine andere Stadt gezogen und dort ist mir blöderweise der Retainer gerissen.

Da der Draht lose rumhing bin ich zu einem Zahnarzt (KFO wollten mich nicht behandeln) und habe ihn rausmachen lassen.

Der meinte mein früherer KFO hätte wohl nicht ganz "so sauber gearbeitet" da ich noch ziemlich viele Klebereste habe die anscheinend nicht vom Retainer kommen und noch so kleine Aufbisse auf den kleinen Backenzähnen.

Er hat mich jetzt an meinen alten KFO verwiesen, weil der für das restliche wegmachen zuständig ist.

Nun ist der zum Jahresende in Rente, kann ich dann einfach zu seiner Nachfolgerin die Sache erklären und den Rest wegmachen lassen?

Die halten einen doch auch für bescheuert wenn da jemand nach über 5. Jahren angerannt kommt...?

Ist da ein Polierer das richtige Gerät ohne das dem zahn dann was passiert?

 

LG Lisa



erstellt: 26.01.2021 - 21:31

Lisa aus Dortmund

Danke, dann weiß ich Bescheid.

Wissen Sie ob die reste beim KFO auch mit einem Polierer entfernt werden?

Kann man damit auch Zahnsubstanz abtragen?

LG Lisa


Hallo Lisa,

mit allem, womit mam Kunststoffe abtragen kann, kann man auch Zahnsubstanz abtragen. 
Daher: Lupenbrille, Licht und Sorgfalt!

Andererseits ist es auch kei Weltuntergang, wenn entweder etwas Kunststoff verbleibt (vielleicht verfärbt es sich, dann kann man aber auch nacharbeiten) oder etwas Zahnsubstanz mit abgetragen wird, viele Menschen knirschen sich davon erhebliche Mengen weg. 
Fazit: alles, was nicht stört, da lassen, was stört sorgfältig entfernen und sich über hundertstel Millimeter nicht aufregen. 
Wenn der 'Neue' das für die Abrechnung einer 'sk' (Beseitigung von scharfen Kanten, ca. 8,- so aus erm Gedächtnis) nicht machen möchte und sie in eine andere Stadt zurück schickt, dann zeigt das einiges über sein Interesse an Ihnen. Könnte man auch leicht nörgelnd in 5-10 Minuten entfernen und Ihnen zeigen, wie toll man selbst ist....


erstellt: 27.01.2021 - 08:40

Lisa aus Dortmund

Der Zahnarzt hat mit glaube ich mit Lupenbrille und Luftbläser gearbeitet.

Das müsste ja dann so passen.

Ich werde auf jeden Fall bei der neuen KFOin vorbeischauen, mal sehen was der dazu meint.

 

LG Lisa


erstellt: 28.01.2021 - 15:30

Lisa aus Dortmund

Was ich noch sagen wollte:

ich finde es schon bedenklich das man damit rechnen muss das beim Zahnspange/ retainer entfernen immer was von der Zahnsubstanz mit entfernt wird.

In kleinen "Mengen" vielleicht noch vertretbar, aber ansonsten sollte man schon davon ausgehen dürfen/ müssen, dass da nichts schief läuft.

LG Lisa



Login nur für Mitglieder