Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Probleme nach Wurzelbehandlung
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 20.04.2010 - 13:30

Andreas aus Würzburg

Hallo,

im Sommer letzten Jahres bekam ich rechts oben am vorletztem Backenzahn aufgrund starker Druckschmerzen eine Wurzelbehandlung.

Die Behandlung folgte über 2 bzw. 3 Sitzungen und wurde dann zum Abschluss gebracht. Die Schmerzen hörten auf und ich kaute seitdem auf der rechten Seite problemlos.

Nach einigen Wochen ist mir an diesem Zahn eine deutliche Ecke rausgebrochen, dachte erst es wäre die Füllung gewesen aber war wohl noch vom Zahn selbst. Mein Zahnarzt konnte auch dieses Problem beheben.

Soweit so gut. Seit anfang diesen Jahres hab ich wieder schmerzen an diesem Zahn, dies verstärkte sich erst dadurch wenn Wärme an den Zahn kommt dass es kurzzeitig unerträglich wird und dann wieder aufhört als wäre nix gewesen.

Nachdem man auf dem Röntgenbild keine Entzündung feststellen konnte und nach dem ZA die Behandlung damals gelückt ist, hat er in 2 Sitzungen die Zahnhälse mit so Zeug eingerieben welches nach "Lack" roch.

Inzwischen ist es so, dass der Zahn nicht mehr auf warm reagiert dafür aber sehr stark darauf wenn sich essen absetzt und da reicht schon minimaler Kontakt, es zieht und drückt sehr stark. Ich kann zwar draufbeisen aber wenn ich mit dem Finger draufdrücke sind es teilweise starke Schmerzen.

Wenn ich den Zahn extra stark mit Zahnseide an allen Ecken reinige hört der Schmerz nach einiger Zeit wieder auf. Ich meine sogar den Schmerzpunkt genau lokalisieren zu können und zwar ist dieser vorne richtung dem Drittletzen Zahn, wenn ich vorne an die Spitze drücke, tut er deutlich mehr weh als wenn ich hinten draufdrücke.

Ich habe erneut ein Zahnarzttermin ausgemacht, da es mir Sorgen macht, dass die Schmerzen noch richtig Schlimm werden können und ich evtl. auch ne dicke Backe mal bekommen kann.

Natürlich ist mir klar, dass eine Ferndiagnose schwierig ist, würde mich aber dennoch über einige Meinungen von Fachleuten freuen.

Viele Grüße und danke im vorraus, wenn Sie sich die Zeit nehmen.


Andreas


erstellt: 21.04.2010 - 14:20

unbekannter Autor aus

Hallo Herr Dr. Littinski,

danke für Ihre prompte Antwort. Gerne beherzige ich Ihren Rat und werde mich in kürze an einem Fachmann wenden.

Ich hab mal gelesen, dass der Fachmann im grunde den Fehler vom vorherigen Zahnarzt wieder gutmacht.

Er öffnet also den Zahn wieder und holt die alten Wurzelfüllungen wieder raus...? Können Sie mir sagen, was da auf mich zu kommt? Ich muss gestehen, dass ich immer ein wenig Angst vorm Zahnarzt habe und würde gerne vorher wissen auf was ich mich ungefähr gefasst machen muss.

Ich denke in diesem Fall ist abwarten sicherlich die falsche Lösung oder? Ich wach schon jeden Tag auf und schau als erstes in den Spiegel ob ich eine dicke Backe habe, obwohl ich nicht durchgehend Schmerzen habe. Mein Zahnarzt, der die Wurzelbehandlung durchführte sagte mir gestern, dass ich damit erstmal Leben solle und wenn die Schmerzen unerträglich werden würden, dass er dann raus solle. Als ich ihn auf eine Revision angesprochen habe, hat allerdings zugestimmt. Gestern der Termin bestätigt mich aber darin, als nächstes mal zu einem Speziallisten zu gehen.

Gruß
Andi

Sehr geehrter Andreas, wie Sie selber schon gesagt haben: eine Ferndiagnose ist schwierig. Sehr wahrscheinlich ist, wie schon erwähnt, eine unvollständige Wurzelfüllung oder parodontale Probleme. Im Frage kommt aber auch, daß der Zahn eine Fraktur bis in die Wurzel hinein hat (kann man auch nicht auf dem Rö sehen) und/oder beim Kauen überlastet ist. Dafür spricht die abgebrochene Ecke und der punktuelle Schmerz. Bei einer Fraktur gäbe es keine Therapiemöglichkeit mehr für den Zahn. Bei einer Über- oder Fehlbelastung kann durch geziehltes Einschleifen Abhilfe geschaffen werden.
Gutes Gelingen wünscht
Stefan Bieger aus Herzogenaurach

erstellt: 24.04.2010 - 16:01

Andi aus Würzburg

Hallo,

danke für Ihre Antwort. Ich denke mal es läuft auf eine Wurzel Revision hinnaus. Können Sie mir sagen, was da ungefähr auf mich zukommt? Ich denke mal der ZA bohrt den Zahn wieder auf und holt die falschen Füllmaterialien wieder raus, das stell ich mir schmerzvoll vor? Danach wird er vermutlich wieder mit diesen kleinen Nadelchen daran rummachen? Vielleicht können Sie mir sagen, wie ich mir diese Revision vorstellen kann. Evtl. mach ich mir ja nur unnötig Angst aber ich weiß lieber vorher was auf mich zukommt, auch wenn es mit Schmerzen verbunden ist :-)

Gruß
Andi


Login nur für Mitglieder