Patientenforum

Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Probleme nach Einheilungsschraube
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 19.05.2018 - 20:12

Petra aus Trier

Vor 7,5 Monaten wurde mir ganz hinten im linken Oberkiefer ein Implantat eingesetzt. Der Stift war völlig beschwerdefrei, sitzt laut Aussage meines Zahnarztes perfekt und ist fest eingeheilt. Vor vier Tagen wurde nun die Schleimhaut über dem Implantat eröffnet und die Einheilungsschraube eingesetzt. Danach wurde der Druck der Schraube immer unerträglicher, der Kieferknochen darüber begann zu schmerzen (ausstrahlend in Richtung Ohr und Nase) und ebenso der gesunde Nachbarzahn. Gestern war ich deshalb beim Zahnarzt. Er entfernte die normale Einheilungsschraube und drehte eine kleinere rein, was aber vor Schmerzen unerträglich war (wie ein bleibender Messerstich) - also deutlich stärkere Schmerzen als mit der großen Schraube. Nun hat er gar keine Schraube mehr in der Öffnung. Die Schmerzen sind jetzt besser und auch das Druckgefühl hat nachgelassen. Mein Arzt meint 1. dass dies ein ihm unerklärliches Phänomen sei + 2. dass das Implantat wohl entfernt werden müsse (was mir Sorgen bereitet wegen des Fräsens, da ich eine chronische Kiefernhöhlenentzündung habe, und Angst habe, dass sich dadurch meine ohnehin schon ständig starken Kieferschmerzen verschlimmern könnten, wie bereits nach dem Eindrehen der Einheilungsschraube). Er sagt, er kann mir weder raten das Implantat drin zu lassen noch es zu entfernen, ich soll es mir überlegen. Ich selbst wiederum bin aber ziemlich ratlos und weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll.

Viele Grüße

Petra


Guten Tag,

es ist nicht einfach,ohne Kenntnis der Situation eine gute Antwort zu geben. Die entscheidende Frage ist: Ist das Implantat fest? Wenn nicht, muss es sofort entfernt werden, da die Gefahr einer Infektion der Kieferhöhle besteht. Wenn ja, dann sollte das Zahnfleisch so eröffnet werden, dass das Eindrehen des Zahnfleischformers keine Probleme bereitet.

Ich habe schon auf Grund der langen Einheilzeit den Verdacht, dass das Implantat von Anfang an keine hohe Festigkeit aufgewiesen hat und Ihr Zahnarzt auf die Heilkräfte vertraut hat. Das geht leider nicht immer gut.

Gute Besserung wünscht

R. Roos


erstellt: 21.05.2018 - 18:30

Petra aus ...

Vielen Dank für Ihre Antwort. Mein Zahnarzt hat am Freitag mit großer Kraft versucht, am Implantat zu drehen, und sagte, es sitzt absolut fest. Daran liegen die Probleme nicht. Die lange Zeit bis zum Einsetzen der Einheilungsschraube lag nicht an Problemen bei der Implantateinheilung, sondern ich war vorher krankheitsbedingt nicht in der Lage.

Welche Ursache könnte es denn noch geben?



Login nur für Mitglieder