Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Probleme mit Teleskopprothese
Anzahl der Beiträge: 6

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 07.04.2010 - 06:01

Stefan aus Berlin

Habe letzte Woche eine Teleskopprothese erhalten. Derzeit habe ich noch 5 Zähne (davon 1 Zahn mit Stift und Teleskop 22, 1 Zahn mit Wurzelkappe 13, 3 mit Teleskop 16, 23, 27 im Oberkiefer.

Beim Einsetzen ist diese oft noch locker, was sich mit der Zeit gibt, jedoch bekomme ich diese nun garnicht mehr heraus. Habe Sorge, zu verkannten und damit meine wenigen Zähne zu schädigen. Auch habe ich das Gefühl, dass diese am linken und rechten Gaumen kein Kontakt zur Schleimhaut hat, oben jedoch schon und somit beim Kauen gänzlich auf die Teleskope geschoben wird. Beim Spülen kann ich quasi die Essensreste bei eingesetzter Prothese darunter heraus spülen.



Daher meine Frage: die Teleskope begrenzen offensichtlich, wie weit man die Prothese auf diese schieben kann. Da ich jedoch keinen Saugeffekt der Prothese feststelle, frage ich mich, warum diese so bombenfest sitzt. Wie soll man diese herunter bekommen? Vorher hatte ich Goldteleskope, bin aber aus Kostengründen (Student) auf "normales" Metall ausgewichen. hat es damit zu tun, dass Gold etwas weicher ist, als das jetzige Metall. Wie bekommt im Extremfall mein Zahnarzt die Prothese herunter?




Danke und Gruß. Stefan

Hallo Stefan,
Wahrscheinnlich klemmt die Prothese auf den Teleskopen. Eine Teleskopprothese muss sicher die Schleimhaut (Zahnfleisch) bedecken und zumindest nach kurzer Zeit leicht einsetzbar und entfernbar sein. Die Metallart ist dabei nicht wesentlich. Eine derartige Prothese, v.a. mit einer solchen Anzahl von Teleskopen, hat einige Fehlerquellen. Wahrscheinlich haben die Teleskope keine akkurate gemeinsame Einschubrichtung. Nach dem Einsetzen ist der Halt vermindert, da die Teleskope ihre Endpassung nicht erreichen. Der Kaudruck presst dann die Teleskopteile unpassend aufeinander, was zum Verkeilen führt. Ein Zahnarzt muss Ihnen aber helfen können. Im äußersten Fall müssen die Sekundärteleskope (in der Prothese befindlichen) entfernt und im Mund neu verklebt werden.
Viel Erfolg wünscht Rainer Littinski aus Magdeburg

Eine Teleskopprothese in Deinem Alter (Student) sollte aus meiner Sicht eine temporäre Übergangslösung sein.
Korrekturen sind möglich, was Passungt angeht, auf Dauer aber eine festsitzende Versorgung mit Kronen und Brücken auf Zähnen und zusätzlichen Implantaten in den kommenden Jahren vom Budget schon mal einplanen.
Viele Grüsse aus Limburg von
Roland Streckbein

Hallo lieber Student, Konuskronen aus einer zumindest goldreduzierten Legierung sind superklasse, nicht zu vergleichen mit solchen aus u.U. Nichtedelmetall, Silber/Palladium geht auch noch (insofern widerspreche ich meinem Kollegen Littinski). Ich meine allerdings keine Teleskope, das ist in der Zahnmedizin ein Unterschied (Stichwort Prof. Körber)! Ansonsten Ratschlag Koll. Streckbein befolgen: strategisch platzierte Implantate mit Endziel feste Zähne!! Geht auch zeitlich gestaffelt (wegen der Kosten)

U.A.

erstellt: 11.04.2010 - 13:14

Peter aus

Hallo,

genau dieses Problem habe ich leider auch seit einigen Tagen.
Ich bekomme meine Teleskopprothese einfach nciht mehr runter und lasse diese seit Tagen im Mund.
Nächste Woche DI habe ich erst meinen ZAtermin. Wie soll ich mich verhalten?
Einfach normal mit Zahnpasta putzen?



Login nur für Mitglieder