Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Probleme mit Teleskopkrone
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 15.03.2019 - 11:05

mausebaer aus Randgebiet Berlin

Seit Januar 2019 habe ich im UK eine herausnehmbare Teleskopkrone und Schmerzen beim Kauen.

Pfeilerzahn sind die Zähne 35 und 44.

Mittlerweile war ich schon 9 x beim Zahnarzt, aber er ist der Meinung, das die Prothese einwandfrei gefertigt wurde und mein Problem nicht nachvollziehbar ist.

Meine Beschwerde sind auch nur beim Kauen von etwas festeren Speisen. Ich habe festgestellt, das bei Druck auf den künstlichen Zähnen ein Schmerz kommt. Belasse ich den Druck auf den Zähnen, so ist kein Schmerz mehr vorhanden. Lasse ich aber los dann zieht es in dem überkronten Zahn. Wobei die rechte Seite schlimmer ist wie links. Die Prothese sitzt auch fest, kein kippeln oder wackeln.

Mein ZA hat jetzt auch schon viel überprüft. Mit dem Blaupapier wurde der Biß kontrolliert, alles einwandfrei. Auch hat er mit einer farblichen Flüssigkeit den Sitz des Sekundär- und Primärkrone überprüft. Auch dort sagt er es ist alles in Ordnung. Er hat von oben auf die Zähne geklopft, kein Schmerz.

Aber ich bilde mir den Schmerz nicht ein. Er ist da, so das ich nur mit den natürlichen Zähnen einschließlich der überkronten Zähne schmerzlos kauen kann. Kommt ein Druck auf die künstlichen Zähne, ist der Schmerz da.

Gestern war ich wieder da, weil es einfach nicht besser wird. Mittlerweile ist mein ZA sauer, weil er der Meinung ist, das alles in Ordnung sein. Meine geschilderten Probleme sind nicht nachvollziehbar. Er kann nichts mehr machen. Ich wollte jetzt noch einmal eine neue Prothese, total auf meine Kosten anfertigen lassen, aber der ZA meinte, das dies nichts ändern würde.

Ich habe viel Geld bezahlt, kann aber nun nicht mehr richtig kauen. Vorher hatte ich 14 Jahre lang eine Klammerprothese und alles war in Ordnung, nie Beschwerden. Statt Luxus nun Desaster.

Da die Anfertigung ja eine teilweise private Versorgung ist (nur Festzuschuß von GKV) werde ich einen Gutachter wohl selbst bezahlen müssen, das kann ich mir aber nicht leisten.

Haben Sie vielleicht eine Idee woher meine Beschwerden, die laut ZA nicht nachvollziehbar sind, kommen könnten?


Guten Tag,

ich kenne aus der Praxis ab und zu die Situationen, in denen ein vitaler Zahn nach der Eingliederung eines Ersatzes nur auf Belastung reagiert, ohne Kalt/Warmschmerz. Ich vermute darin Mikrorisse in der Zahnstruktur, was durch die wenigen Pfeiler und der dadurch auftretenden hohen Belastungen begünstigt wird. Ich führe in solchen Fällen eine Wurzelkanalbehandlung durch und erreiche dadurch sehr schnell Beschwerdefreiheit. Das führt übrigens nicht zu einer Zerstörung der Krone.

Grüße

R. Roos


erstellt: 18.03.2019 - 12:15

mausebaer aus Randgebiet Berlin

Mein ZA hat auch den Nerv mit Eisspray überprüft. Alles ok.

Habe jetzt noch ein paar Selbsttests gemacht: Ohne die Prothese reagieren die Pfeilerzähne auch nicht auf Druck. Habe mit einem Holzspachtel fest rauf gedrückt. Kein Schmerz. Setze ich aber die Prothese wieder ein dann ist der Schmerz da. Wobei neben den Pfeilerzähnen nichts reagiert, kein Schmerz. Ganz schlimm ist es am 47 gefolgt von 37.

Heute hatte ich nach dem einsetzen der Prothese für ca. 30 Minuten ein leichtes Ziehen am Pfeilerzahn 44

Mein ZA verweigert nun eine Weiterbehandlung, da er die Ursache nicht kennt. Eine Wurzelbehandlung lehnt er ab. Geröngt wurde auch nicht. Und das bei einer Teleskopprothese die am 30.01.2019 eingegliedert wurde. Da behandelt mich doch auch kein anderer Arzt.


erstellt: 18.03.2019 - 12:24

mausebaer aus Randgebiet Berlin

Eines habe ich noch vergessen zu erwähnen.

Wenn die Prothese eingesetzt ist, dann reagiert der 44 auf seitliche Druck von außen, also Richtung innen. Umgekehrt aber nicht, da merke ich nichts. Auch wenn ich sauge merke ich ein leichtes Drücken in den Pfeilerzähnen. Das alles nur bei eingesetzter Prothese. Ohne diese ist alles ok.



Login nur für Mitglieder