Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Probleme mit den Zähnen nach Kariesentfernung
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 03.07.2022 - 15:53

Hanna aus stuttgart

Guten Tag,

ich hatte vor 2 Tagen eine Füllung wegen Karies beim unteren Weissheitszahn 38.. Danach also jetzt, habe ich nur Probleme!!

Problem Nr.1: als die Betäubungsspritze eingeführt wurde spürte ich einen sehr starken Schmerz von Zahn 34! Es fühlte sich an als ob der Nerv durchgeschnitten wurde!! Ist da vielleicht mit der Nadel ein Nerv getroffen? wenn ja, heilt der Nerv wieder oder bleiben permanente Schäden? Ich fühle den Nerv bei diesem Zahn nur beim Gähnen, allgemein wenn ich den Mund weit öffne, es tut zwar nicht weh ist aber unangenehm!! 

Mein anderes Problem ist, dass bei der Füllung vom Zahn 38, der gesunde Zahn 28 sehr runtergeschliffen wurde, wieso war das nötig?? Jetzt habe ich das Gefühl dass sich die Zähne auf der linke Seite, also die Backenzähne mehr aufeinander drücken! Als ob kein Halt mehr bei den Weissheitszähnen ist. Berühren sich gewöhnlich der obere mit dem unteren Weissheitszahn? Und war es ein Fehler die 2 Weissheitszähne so sehr klein zu schleifen? kann das wieder behoben werden wenn z.b. der Zahn 28 gefüllt wird sodass es den unteren Zahn berührt? 

Mein 3. Problem: Ich spüre auch schmerzen beim Zahn 26, da wurde vor einem Jahr auch wegen Karies gebohrt, aber hatte danach nie Schmerzen und jetzt plötzlich schmerzt dieser Zahn obwohl nur der Zahn 38 behandelt wurde!! Liegt das vieleicht auch an der Spritze oder weil die Zähne nun so aufeinander drücken? Ich bin am verzweifeln...!!!

Bitte um Rat.. Vielen Dank im voraus!!


erstellt: 04.07.2022 - 14:01

Hanna aus stuttgart

Ich war heute wieder beim Arzt, aber er hat wieder den Zahn 28 und den Backenzahn daneben geschliffen, es ist nicht besser geworden!! Ich wollte eigentlich dass er  den Zahn 28 füllt und der Zahn so wieder angehoben wird damit er mit dem unteren Weissheitszahn Kontakt hat, aber der Arzt meinte das ginge nicht!! aber war es denn richtig noch mehr abzuschleifen? genau das wollte ich vermeiden!! ist es nicht besser dass sich sie Weissheitszähne berühren, anstatt die 2 oberen Backenzähne? auf der anderen Seite besteht dieses aufeinanderfrücken der Backenzähne nicht! Und dann meinte der Arzt noch dass es normal wäre wenn man nach einer Füllung die Zähne aufeinanderpresst! Ich hatte davor wieder eine Füllung beim gleichen Zahn gehabt, aber da wurde nicht der obere Zahn geschliffen und danach war alles so wie davor!! was soll ich jetzt tun? den arzt wechseln und darum bitten den oberen Weissheitszahn mit der Füllung zu vergrössern? oder soll ich so lassen wie es ist?



Der ZA hat, wie Sie es beschreiben,  den Nerv getroffen. Das Problem heilt aus, merkbar zwischen 1 Woche und 1 Jahr, in der Regel ohne Dauerschaden. Ist nie beabsichtigt,  bisweilen aber unvermeidbar.

Er muss zum Setzen der Spritze Kaumuskulatur durchdringen. Das und die weite Mundöffnung belasten Gelenk und Muskulatur, was Sie jetzt bei der weiten Mundöffnung spüren. 

Zahn 28 und 38 werden sich bald wieder berühren.

Die Kaumuskulatur wird bald wieder symmetrisch harmonieren.  Bis dahin fühlen sich die Zähne unterschiedlich hoch an.

Warten Sie erst mal geduldig ab. Ihr Kausystem ist durch Spritze und weite Mundöffnung vorübergehend gestört und sucht eine störungsfreie Ruheposition. Das merken Sie an der Störung an Zahn 26, die durch Verspannung des darüber liegenden Muskels ausgelöst wird.

Bleiben die Beschwerden über Wochen bestehen, sollte ein Physiotherapeut um weitere Hilfe ersucht werden.

 


erstellt: 04.07.2022 - 18:39

Hanna aus stuttgart

Die Zähne 38 und 28 berühren sich jetzt nicht weil der Arzt beide Zähne kleiner geschliffen hat damit sie sich nicht berühren, eigentlich hatte nur der Zahn 38 Karies, aner nach der Füllung hat er auch den oberen Zahn geschliffen, deswegen wollte ich fragen ob das richtig war? oder ob sich die zwei Weissheitszähne berühren müssen? denn ich presse jetzt die Backenzähne auf dieser Seite aneinander! Kann das behoben werden, wenn der Zahn 28 mit einer Füllung wieder grösser gemacht wird? 



Login nur für Mitglieder