Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Problem mit Provisorium
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 20.01.2021 - 12:27

Petra aus Hamburg

Liebe Doktoren, 

gestern habe ich ein Provisorium für die oberen 4 Schneidezähne ( vom Techniker angefertigt) eingesetzt bekommen und trotzdem es sehr fest ist, wackelt es leicht im Bereich der Zahnspitze, also oben fest unten beweglich bei jeder Mundbewegung. Letzte Woche hatte ich es schon mal drinne und nach 2 Tagen war es raus. Gestern hat er einen anderen Kleber genommen ( wurde mit UV Licht gehärtet) und es fühlte sich gleich komisch ab. Heute hat mich der Techniker angerufen und gemeint das wohl meine Zähne locker wären... Nun meine Angst...alle 4 Zähne sofort locker? Gleich nach einkleben?  Das Provisorium ist bombenfest am Zahnhals, aber fühlt sich trotzdem locker an. 

Hab erst am Montag einen Termin bei dem Zahnarzt und bekomme dann ein anderes Provisorium, das ganz einfache. Dieses hat von Anfang an nicht gepasst und nur Kieferschmerzen bereitet. Das reinschieben zum einkleben war schon sehr schmerzvoll und das hatte ich bei den Kronen davor überhaupt nicht. Ist das trotzdem noch normal?

Ich hab wirklich starke Angst das ich wieder den falschen Zahnarzt habe. Hab erst vor 13 Monaten neue Kronen für die 4 Zähne bekommen und nur Probleme damit gehabt. Fehlbiss, starke Kieferschmerzen und konnte den Mund kaum schließen, weil der Unterkiefer nicht richtig reinpasst.

Nun habe ich es alles runtermachen lassen und natürlich auf meine Kosten um endlich meinen Fehlbiss und die starken Kieferschmerzen los zu werden und schon wieder die gleichen Schmerzen und Probleme wie vorher  , trotz  extra anfertigten Provisorium...ich hab langsam keine Kraft mehr und weiß nicht weiter.

Die letzten 10 Monate lieg ich hauptsächlich, weil die Schmerzen sonst unerträglich sind.

 

Meine Gedanken sind jetzt eigentlich...wenn der das rauszieht sind meine Zähne gleich auch raus. Bin 61

Vielleicht kann ein Zahnarzt mit Rat weiter helfen? 

Ganz lieben Dank im voraus! 


erstellt: 21.01.2021 - 22:17

Sanne aus Ulm

Hallo, ich bin zwar kein Arzt hatte aber auch das Problem. Bei mir war das Provi falsch eingesetzt. Also rechts tiefer, als links. Das war sehr schmerzhaft und hat auch an den linken Zähnen gedrückt.Auch konnte ich da den Kronenrandbereich fühlen und da war es sehr empfindlich beim Zähne putzen, rechts nicht. Es ist nicht leicht einen wirklich guten Zahnarzt zu finden. Alles muss nur noch flott gehen und durch die Routinen wird geschlampt. 2x ist aber schon unzumutbar! 

Wünsche dir gute Besserung und vor allem das am Ende alles gut wird.

Sanne


erstellt: 22.01.2021 - 11:32

Petra aus ...

Danke Sanne für deine Erfahrung! 

Das schwierige ist eigentlich das die meinen Biss nicht mehr finden und meine Schmerzen bleiben. 

Vielleicht hat einer der Zahnärzte hier einen Rat?

Hab ja die vor 13 Monaten neuen Kronen extra runter nehmen lassen,weil der 1. Zahnarzt Mist gemacht hat und Unterkiefer Abdruck nicht gemacht hat und selbst vom Oberkiefers den Abdruck nicht auf die Kronen übertragen hat.

Meine Schneidezähne im OK standen ursprünglich sehr weit nach vorne die sich durch frühere Parodontose so entwickelt haben. Nun hat er die Kronen so gemacht das sie fast gerade und schön aussehen. Leider konnte ich den Mund kaum schließen und haute immer frontal auf die Zähne. Unterkiefer passte nicht mehr. Anderer Zahnarzt der auf Kieferprobleme spezialisiert ist( war er nicht) machte eine Aufbissschiene...nach 4 Wochen beschliff er dann die Kronen um Platz zu schaffen...ohne Erfolg...nun hatte ich keinerlei Kontakt zu den oberen Kronen und die Kieferschmerzen wurden schlimmer. Ich hatte ja nun 20 Jahre einen durch die Parodontose entstandenen Fehlbiss und brauch eben diesen eigentlich wieder. Da ich zu dem 1. Zahnarzt nie mehr hin möchte, hab ich mich entschlossen die Kronen wieder austauschen zu lassen. Also sind die nun runter und ein Provisorium von meinem original Abdruck (damaliger Stand) drauf...aber mein Kiefer ist wohl so belastet, das auch das nicht mehr passt. Nun weiß ich echt nicht mehr weiter und ich glaub der jetzige Zahnarzt auch nicht wirklich. Ich muss dazu sagen, das er diesen alten Abdruck nicht nehmen wollte und ich darauf bestanden habe. Ich hatte einfach Angst das es sonst wieder nichts wird...

Ich hab wirklich keine Kraft mehr und möchte endlich das der Alptraum aufhört! 


erstellt: 22.01.2021 - 11:46

Petra aus ...

Nachtrag...

Wenn ich jetzt keine Zähne hätte müsste man mir doch auch neue Zähne rekonstruieren können das ich alles wieder ganz normal machen kann??



Login nur für Mitglieder