Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Pressen
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 03.12.2022 - 15:36

DiDi aus ...

Hallo liebe Experten

ist Pressen weniger schlimm als Knirschen?

Und kann man Schäden durch Pressen bei den Backenzähnen auch alleine bei sich selber erkennen oder kann das nur der Zahnarzt?

Bzgl. meiner Schneidezähne habe ich nämlich bemerkt, dass die unteren beiden mittigen ein wenig in Mittleidenschaft gezogen sind, weil ich den Unterkiefer tagsüber nach vorne Presse, also die Vorderseite der unteren auf die Rückseite der oberen zwei Zähne. Es ist aber nicht viel und mir fällt es nur auf, wenn ich die Zähne sehr gut anschaue und unter guten Lichtbedingungen. Ich bin in meinen Vierziegern und mache das glaub ich schon sehr sehr lange.

Wie würde ich aber leichte Schäden an den Backenzähne erkennen können?

Braucht jeder Mensch, der presst, eine Schiene, oder pressen nicht die meisten irgendwann mal unter Stress? 

Und nimmt die Bisshöhe bei jedem Menschen im Laufe des Lebens ab? Also ist es normal, dass z.B. ein Zahn oder eine alte Krone bei einem älteren Menschen wenig bis keine Höcker mehr aufweist, oder passiert das nur bei Pressen oder Knirschen?

Besten Dank,

DiDi


Guten Tag,

Sie haben unter besonderen Lichtbedingungen winzige Substanzverluste nach 40 Jahren Pressen oder Knirschen entdecken können. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich hieraus in den nächsten 40 Jahren ein Problem entwickeln wird. Tatsächlich pressen und knirschen fast alle Menschen, die Intensität ist jedoch sehr unterschiedlich und damit auch der Abnützungsgard der Zähne. 
Grüße

R. Roos


erstellt: 05.12.2022 - 23:01

DiDi aus ...

Besten Dank für Ihre Antwort! 



Login nur für Mitglieder