Patientenforum

Forum: Kieferorthopädie

Unsere Zähne sind wichtig für das Kauen, Schlucken und Sprechen. Daher sollten Fehlstellungen von Zähnen korrigiert werden. Wir beraten Sie gerne.

Thema:
Präprothetische Behandlung
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 07.09.2021 - 19:39

Lars Roller aus Stuttgart

Hallo,

Nach längerer Behandlung meiner Restzähne kam nun mein Zahnarzt mit der Aussage das ich mich einer Kieferorthopädischen Behandlung unterziehen sollte um die restlichen verbliebenen Zähne und vorallem den starken Deckbiss für die spätere prothetische  Versorgung. 

Ist dies zum einen sinnvolle und ist was den Deckbiss angeht überhaupt was machbar oder ist dies nur ein finanzielles Denken meines ZA?



Hallo,

es stellt sich mir die Frage,warum ein Deckbiss oder Pseudodeckbiss bei einem Erwachsenen die prothetische Versorgung behindern soll. Dabei ist ein echter Deckbiss, dazu noch im Erwachsenenalter kieferorthopädisch sehr schwer zu behandeln. Es dauert lange und hat eine ziemlich hohe Misserfolgsrate. Ich würde Aufwand und Nutzen akribisch bis investigativ erfragen und möglichst auf die KfO verzichten.

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg

 


Guten Tag,

leider muss ich Kollegen Littinski widersprechen, der sicher kein ausgewiesener Kieferorthopäde ist. Es gibt durchaus sehr sinnvolle Einsatzgebiete der KfO, die das Behandlungsergebnis sehr stark verbessern können. Eine stark invertierte Oberkieferfront kann ein massives Behandlungshindernis darstellen und kann meist recht gut! aufgerichtet werden. Ich halte es da mit Kollegen Dirlewanger: "Ich würde da vertrauen an Ihrer Stelle".

Grüße

R. Roos 



Login nur für Mitglieder