Patientenforum

Forum: Kieferorthopädie

Unsere Zähne sind wichtig für das Kauen, Schlucken und Sprechen. Daher sollten Fehlstellungen von Zähnen korrigiert werden. Wir beraten Sie gerne.

Thema:
Positioner
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 11.07.2022 - 21:12

Ana aus Raum Stuttgart

Meine Tochter ist 17 Jahre alt und am Ende der Behandlung mit der festen Spange.

Nun empfiehlt der Kieferorthopäde folgende Weiterbehandlung:

Positioner 1 Woche Tag und Nacht

Anschließend Retainer oben und unten plus Positioner nachts

Danach nur noch Retainer

Beides ist Eigenleistung und richtig teuer. Allein der Positioner kommt mich auf 1000€.

Nun meine Frage: ist er aus fachlicher Sicht wirklich notwendig oder gehört er in die Rubrik Geldmacherei? Irgendwie finde ich im Netz wenig Fachliches dazu. Der Kieferorthopäde meinte, er sei notwendig, u.a. um Kieferproblemen vorzubeugen.

Ich würde mich freuen, fachliche Einschätzung zu bekommen. Danke im Voraus.



Guten Tag,

ein Positioner ist zur Feineinstellung der Verzahnung ist gern genommenes Hilfsmittel, das im Zusammenspiel mit Retainern ein gutes Behandlungsergebnis sichern/verbessern kann. Er ist tatsächlich keine Kassenleistung, am besten kann man ihn als "Tüpfelchen aufs i" betrachten. Eine einfache Retentionsschiene ("Clear overlay") ist eine Kassenleistung und genügt in den allermeisten Fällen. Ein zusätzlicher Kleberetainer ist bei ursprünglichen Engständen in der Front höchst sinnvoll und kostet im Durchschnitt ca. 350.- Euro/Kiefer. 

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder