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Forum: Parodontologie

Parodontitis ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Erwachsenen in Deutschland und kann zu Zahnverlust führen. Fragen Sie uns. Sie erhalten professionelle Antworten.

Thema:
Parondose Ja oder Nein
Anzahl der Beiträge: 3

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erstellt: 11.02.2011 - 10:11

Biedermann aus Heilbronn

Hallo
Meine Frage ist, soll ich eine Parondose Behandlung machen ja oder nein eine Zahnärztin jo ich eine Endodontie gemacht habe sagte ich soll das machen gestern sagte mein neuer Zahnarzt das müste bei mir nicht sein das sei in meinen Alter 48 Jahre normal das das Zahnfleisch zurück geht und solange es nicht auf den Knochen geht müste es nicht sein bei mir sei es so an der Grenze meinte er meine Zahnfleisch Taschen sind von 3-6 .
Soll ich es jetzt machen oder nicht großen Bock habe ich nickt darauf da es mir echt reicht mit den Behandlungen beim Zahnarzt .Ich nehme jetzt Paroex ob es da besser wird .
Danke für ihre Antwort

hallo Herr oder Frau Biedermann,
Taschentiefen zwischen 1 bis 3 mm sind normal. 4-6mm sind erhöhte Taschentiefen, verursacht durch Parodontitis und sollten auf jeden Fall behandelt werden. Das ist nicht an der Grenze, bei Ihnen ist die Grenze deutlich überschritten. Wenn Sie Ihre Zähne weiterhin erhalten wollen, sollten Sie sich für die Parodontitisbehandlung entscheiden und darauf achten, dass bei Ihnen regelmäßig Nachsorgeuntersuchungen und Reinigungen durchgeführt werden. Diese Sitzungen werden Recall oder UPT (unterstützende Parodontitistherapie) oder manchmal auch nur Prophylaxesitzungen genannt. Die Bakterien, die die Parodontitis verursachen befallen die Zahnfleischtaschen nach einer gewissen Zeit wieder. Wenn Sie die Parodontitis auf Dauer im Griff haben wollen, sollten Sie für den Rest Ihres Lebens diese Recallsitzungen wahrnehmen. Zahnarztbesuche haben eher weniger mit Bock zu tun, als mit Bedarf und der ist bei Ihnen vorhanden. Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. J. Frank MSc.

Sehr geehrte Frau Biedermann, auch ich kann mich nur dem Kollegen Pflumm anschließen. Kein Bock und Paroex sind in Ihrer Situation sicher nicht ausreichend um den Gebißzustand langfristig zu sichern. Zum Glück gibt es auch in der Medizin Definitionen und Standards (s. o.) nach denen die Therapie bestimmt werden sollte. Das Wichtigste an der Therapie ist der Recall. Das wird duch Langzeitstudien eindeutig belegt.
Gutes Gelingen wünscht
Stefan Bieger, MSc aus Herzogenaurach


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