Patientenforum

Forum: Parodontologie

Parodontitis ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Erwachsenen in Deutschland und kann zu Zahnverlust führen. Fragen Sie uns. Sie erhalten professionelle Antworten.

Thema:
Parodontitisbehandlung an überkronten Zähnen
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 25.04.2019 - 14:46

Eva aus Saarlouis

Guten Tag,

mich beschäftigen schon seit einigen Wochen wieder meine Zähne. Ich bin 34 Jahre alt und habe leider schon von Kindheit an sehr schlechte Zähne gehabt. Im Jugendalter hatte ich sehr viel Karies und als junge Erwachsene mussten schon 4 Wurzelbehandlungen durchgeführt werden. Diese vier Zähne sind seit über 10 Jahren überkront. Die Kronen sitzen fest. 

Seit etwa acht Jahren ist in meinem Mund Ruhe eingekehrt. Ich bin aber aufgrund der vielen Behandlungen und auch teilweise der schlechten Arbeit von einer Zahnärztin traumatisiert und ein wenig zwanghaft in der Zahnpflege geworden. Ich habe außerdem große Probleme, den Zahnarzt zu wechseln.

Aufgrund eines Umzugs bin ich nun zu einer neuen Zahnärztin gegangen, der mein entzündetes Zahnfleisch aufgefallen ist. Die Taschen wurden ausgemessen und ich habe Parodontitis. An einem Eckzahn wurden 6mm gemessen und an einer Krone im Backenzahnbereich je auf beiden Seiten 5mm, die rechtlichen Taschen waren 2 bis 4 mm groß. Nun soll eine Parodontosebehandlung durchgeführt werden.

Gerade habe ich die Professionelle Zahnreinigung hinter mir. Man sagte mir, die Parodontosebehandlung verlaufe ähnlich, nur dass mit den Küretten noch tiefer und fester in die Taschen hineingefahren wird. Die Reinigung der Zwischenräume kam mir schon ziemlich hart vor und ich hatte total Angst, dass sich dabei eine Krone lockern würde.

Nun meine Frage: Kann es passieren, dass bei der Parodontosebehandlug Kronen herausfallen können? Das wäre für mich der absolute Horror, weil meine größte Angst natürlich der Zahnverlust ist. Ich bin ja noch nicht so alt und mit meinen Kronen komme ich bisher ganz gut klar. Die fallen nicht auf. Wir werden auch nach der Behandlung in Urlaub fahren und ich habe wirklich panische Angst davor, dass da irgendetwas schief läuft.

Ich hoffe, mir kann jemand die Angst nehmen. Danke.


Hallo,

sinnvollerweise wird der Pa-Status (je 6 Messwerte an allen Zähnen) ab einer Woche nach der PZR erhoben. Ihre Werte werden gegenüber der Messung bei der Erstkonsultation also kleiner. 2 bis 3mm sind normal, ab 4mm ist dann ein erster Schaden eingetreten. Ihre Werte bieten keinen Anlass, in Panik zu verfallen. Lasen sie sich ordentlich behandeln. Eine richtig zementierte Krone wird sich keinesfalls verabschieden.

Viel Erfolg wünscht Rainer Littinski aus Magdeburg


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:



Login nur für Mitglieder