Patientenforum

Forum: Parodontologie

Parodontitis ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Erwachsenen in Deutschland und kann zu Zahnverlust führen. Fragen Sie uns. Sie erhalten professionelle Antworten.

Thema:
Ozontherapie bei Parodontitis
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 23.01.2010 - 08:35

Elli aus in der Nähe von Aachen

Ich habe jetzt kürzlich von einer Ozontherapie bei Parodontitis gelesen. Ich weiß, man soll nicht alles glauben und es hört sich auch ein wenig fantastisch an. Trotzdem möchte ich hier die Gelegenheit wahrnehmen, und fragen, was ist dran an dieser Therapie? Lässt sich Parodontitis tatsächlich so leicht behandeln?

Vielen Dank für Ihre Antwort.


Hallo Elli,
es gibt verschiedene Behandlungsansätze bei Parodontitis, alle haben gemein, dass sie den "Biofilm" stören: Ob Laser, Antibiotikafäden, Spülen, Pulverstrahl, desinfizierende Chips, Chirurgie oder nur "Kratzen"...offenbar ist die Vorgehensweise nicht so entscheidend. Eine interessante (über 20 Jahre alte) Studie aus Göteborg wies schon vor Jahren nach, dass man nicht nur mit Sauerstoff, sondern auch mit Stickstoff die Anaerobier ("Keime, die keinen Sauerstoff mögen") erfolgreich bekämpfen kann. Die grundsätzliche Vorgehensweise (regelmässige, engmaschige, professionelle Vorsorge) hat sich de facto wenig geändert.

Gruss aus Bad Mergentheim!
Dr. Axel Spaeth

Hallo Elli,
Ziel einer Parodontitistherapie ist die Beseitigung der Bakterien. Jede hier vorstellbare Maßnahme muss diese Bakterien erreichen, was innerhalb eines bestehenden und intakten Biofilms nur schlecht möglich ist. Daher ist die Grundlage JEDER Therapie zunächst einmal die mechanisch Reinigung der Zahnoberflächen in den Zahnfleischtaschen. Da die dort anzutreffenden Bakterien aber teilweise extrem hartnäckige Gesellen sind, gibt es eine ganze Reihe zusätzlicher Maßnahmen um den verbleibenden zu Leibe zu rücken. Diese Maßnahmen reichen von Spülung mit desinfizierenden Lösungen über die Gabe unterschiedlicher Antibiotika bis hin zur Behandlung mit Ozon oder unterschiedlicher Laserverfahren. In Theorie und Labor haben alle diesee Verfahren ordentliche Ergebnisse, in der Praxis leider keines einen vorhersagbaren totalen Erfolg. Einige haben starke Nebenwirkungen, andere kosten hauptsächlich Zeit und Geld. Weiteren Schaden fügt eigentlich keines hinzu und jedes kann vielleicht noch einige Bakterien beseitigen. Das Abwägen ist hier schwierig!
Viel Erfolg und Grüße aus dem tiefwinterlichen Seevetal, L. Jensen, M.Sc.


Login nur für Mitglieder