Patientenforum

Forum: Angst und Schmerz

Die Angst vor dem Zahnarzt muss heute nicht mehr sein. Die Behandlungsmethoden der modernen Zahnmedizin sind deutlich fortgeschritten. Informieren Sie sich hier.

Thema:
Osteolyse / Zahnschmerzen seit Monaten
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 21.10.2022 - 07:55

Mümmelmann aus Niedersachsen

Hallo,

ich habe seit 4 Monaten Zahnschmerzen unten rechts, war 11x beim Zahnarzt, hat 11x nicht geholfen. Zuerst wurde Karies unter der Füllung Zahn 47 beseitigt, später auch Karies unter den Füllungen Zahn 44 und 45. Da die Zahnschmerzen fortbestanden wurde Anfang August eine Wurzelbehandlung Zahn 47 durchgeführt und später auch eine Wurzelbehandlung Zahn 45 (Wurzelfüllung ist in beiden Zähnen noch nicht drin). Maßnahmen wie Unterkieferschiene, Medikament an die Zähne schmieren, den Biss korrigieren, haben nichts gebracht. Außerdem habe ich Antibiotika (Amoxicillin 1000 / 20 Tbl./3x1) eingenommen - keine Besserung. Ich darf auf der rechten Seite nicht kauen, mich nicht auf die Seite legen, darf nicht mal den Kopf runtermachen, nicht lachen, mir unten rechts nur vorsichtig die Zähne putzen, schlafe schlecht. Der Schmerz zieht hoch bis zum Ohr. Besonders Zahn 47 und 48 sind sehr klopfschmerzhaft, wobei ja Zahn 47 nach der Wurzelbehandlung gar nicht mehr weh tun dürfte. In den Röntgenbildern konnte nichts Auffälliges gefunden werden. Ich habe dann bei einem anderen Zahnarzt eine DVT machen lassen: Dort sah man, dass unter Zahn 48 bereits eine Osteolyse sichtbar ist. Können die Schmerzen von der Osteolyse unter Zahn 48 kommen und wäre dann die Entfernung des Zahnes die Lösung? Weshalb tut der wurzelbehandelte Zahn 47 inzwischen mehr weh, als die ersten Wochen nach der Behandlung? Haben Sie sonst noch einen Tipp? Vielen Dank im Voraus.



Hallo,

ich sehe eher die Weiterbehandlung an dieser Stelle als zu beenden an. Die von Ihnen beschriebene Therapiefolge gleicht mehr dem Griff in eine Grabbelkiste,denn einer gezielten Behandlung. Ein DVT ist in diesem Zusammenhang nicht besonders hilfreich. Eine Aufhellung, oder wie Sie es nennen "Osteolyse",  findet man bei jedem verlagerten Weisheitszahn.

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg



Login nur für Mitglieder