Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Orangefarbene Ränder bei Vollkeramik
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 28.01.2011 - 21:49

Petra aus Rostock

Hallo, ich habe im UK neue Vollkeramik Kronen bekommen. Vorab einen etwas helleren Ton die A2 ausgesucht. Die Kronen haben jedoch einen Rand (im Sinne des Wortes) der einen orangefarbenen Stich hat.

Obwohl der Zahnarzt die Kronen super fand habe ich sie abgelehnt und um Überarbeitung gebeten. Denn, dass die Zahnhälse unten dunkler sind ist schon klar, der Farbübergang sollte meiner Meinung jedoch gleitend sein und der Rand nicht hervorstechen.

Nach dem Überarbeiten/Brennen sehen die aber noch schlimmer aus. Der orange Rand ist jetzt ganz weiss. Die Gesamtfarbe unregelmäßig. Man redet mir jetzt ein ich übertreibe. Und der Techniker erklärt zudem, dass er durch das Zirkon so einen gleichmäßigen Übergang technisch nicht hinbekommt.

Ist das wirklich so schwierig?

Danke.

Hallo Petra,
natürliche Zahnfarben, Transparenzen und Farbverläufe sind eine der schwierigsten Sachen in der Prothetik, da sowohl die optischen als auch die mechanischen Eigenschaften der Materialien beachtet werden müssen. Noch schwieriger ist es allerdings, ein solches Problem nur nach einer verbalen Beschreibung zu beurteilen, daher kann ich Ihnen hier nur recht pauschal antworten. Zirkonoxid ist ein sehr stabiles Material, das auch für Brücken gut geeignet ist, allerdings hat es optische Defizite, wenn der Kronenrand oberhalb der Zahnfleischgrenze liegt. In einem solchen Fall kann man mit Verblendkeramikstufen deutlich bessere Ergebnisse erzielen, allerdings erfordert das auch spezielle Präparationsformen. Falls es sich nur um Einzelkronen handelt sind auch Kronen aus Glas-, Feldspat oder Lithiumdisilikatkeramik möglich, die aber wieder mechanische Defizite haben und daher nicht immer einsetzbar sind. Auf jeden Fall ist aber eine nahezu perfekte Ästhetik nur unter sehr großem Aufwand und sehr individuellen Anpassungen (häufig auch Mehrfachanfertigungen) möglich, was natürlich auch einen dementsprechenden Preis nach sich zieht. Einfach nur Vollkeramik zu machen ist noch keine ästhetische Zahnheilkunde.
Bei allen diesen Problemen sollte man sich aber auch immer fragen, ob das letzte i-Tüpfelchen überhaupt relevant ist, also ob die Zahnhälse überhaupt jemals so zu sehen sind, dass mehr als 'dunkel' oder 'hell' eine Rolle spielt!
Gruß, L. Jensen, M.Sc., Seevetal

erstellt: 29.01.2011 - 01:32

Robert aus Berlin

Hallo,
"Einfach nur Vollkeramik zu machen ist noch keine ästhetische Zahnheilkunde."
Diese Erfahrung habe ich leider auch gerade gemacht. Ich habe dunkle feine Ränder um meine gerade neu festeingesetzten Kronen (aus Keramik), also zwischen Keramik und Zahnfleisch. Sieht scheußlich aus. Meine Zahnärztin sagt mir trotz mehrfacher Nachfrage meinerseits den Grund nicht oder weiß ihn nicht. Sie schweigt sich darüber aus, bietet mir jedoch an, die Überkronungen zu erneuern. Ist das schädlich für meine Zähne? Da muss doch wieder geschliffen werden bis alles runter ist, oder? Und woher kommen diese Ränder? Die Zahnhälse sind bei mir ganz normal zahnfarben gewesen. Nur innen in den Zähnen (hintere große Backenzähne im UK) waren große helle Füllungen, die nun durch Kronen ersetzt werden mussten. Danke,
Grüße Robert

erstellt: 30.01.2011 - 23:02

Petra aus

Der Kronenrand liegt oberhalb der Zahnfleischgrenze....dass durch Zirkon optische Nachteile entstehen kann ich auch noch nachvollziehen.

Meine Frage war, ob es möglich ist einen gleichmässigen Farbverlauf hinzubekommen? Oder normal ist, dass ein unnatürlicher Rand hervorsticht.

Denn den entsprechender Preis eines neuen Kleinwagens werde ich am Ende bezahlen...also auf jeden Fall nicht wenig.


Login nur für Mitglieder