Patientenforum

Forum: Kieferorthopädie

Unsere Zähne sind wichtig für das Kauen, Schlucken und Sprechen. Daher sollten Fehlstellungen von Zähnen korrigiert werden. Wir beraten Sie gerne.

Thema:
Okklusion
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 10.04.2021 - 15:56

Katja aus RP

Guten Tag !

Ich habe eine allgemeine Frage, da ich sehr verunsichert bin bezüglich eines Artikels , den ich gelesen habe...da ging es um KFO und CMD...

In diesem Artikel ging es um die Feststellung, dass ein Niti- Draht in Verbindung mit der Straight-Wire-Technik eine ungute Sache wäre, da damit keine funktionelle Einstellung der Okklusion (auch der Spee-Kurve?) möglich wäre, somit wäre irgendwann eine CMD vorprogrammiert.Daher würde sich auch eine Zunahme von CMD unter jungen Erwachsenen nach Spangenversorgung erklären lassen... ich weiß nicht, ob  ich das alles richtig verstanden habe, aber es hat mich geschockt, weil ich demnächst eine Spange bekommen soll. Ich möchte später ja keine solchen schlimmen Beschwerden haben.

Der Artikel war aus einer Fachzeitschrift (Dr. Risse).

Wäre schön , wenn Sie sich dazu äußern würden. Vielen Dank !


Guten Tag,

diese Aussage ist schlichtweg falsch und kann nur von Personen kommen, die sich nie eingehend mit KfO beschäftigt haben und noch weniger wissenschaftliche  Daten recherchieren. Die Datenlage ist eindeutig: Es gibt keinen belegbaren Zusammenhang zwischen KfO- Behandlung und CMD. Bei kieferorthopädisch behandelten Patienten treten nicht mehr CMD -Probleme auf als im Durchschnitt der Bevölkerung. Also haben Mut!

Grüße

R. Roos


erstellt: 11.04.2021 - 13:37

Katja aus RP

Guten Tag, Herr Dr. Roos...

leider Gottes ist dieser Dr. Risse ja auch KFO und leitet ein CMD-Institut... lt. seiner Meinung sei es sogar Körperverletzung, diese Drähte und die S.-W.-Technik zu nutzen, da wenig Kontrolle über die durchgeführten Bewegungen ausgeübt werden kann.

Die Aussage finde ich ziemlich grass und als Laie ist das einfach beängstigend, weil seine Ausführungen ja irgendwie auch logisch klingen, leider.

Er plädiert wohl dafür, mit weniger Kraft und individuell gebogenen Drähten zu arbeiten. Nur so sei eine biofunktionale Okklusion einstellbar. Stimmt das denn ?

Was mich wundert ist : Wie kann er denn behaupten, dass die "normale" KFO CMD quasi zwangsläufig hervorruft, ohne das zu beweisen ? 

Vielleicht können Sie nochmal etwas dazu schreiben ?

Vielen Dank für Ihre Mühe !! Katja.

 

 

 

 


Guten Tag,

ich habegerade die Website des Kollegen studiert und seine Stellungnahme zur KfO-CMD. Wie ich schon befürchtet hatte, fehlt bei seiner Monografie dergeringste Hinweis auf wissenschaftliche Grundlagen. Es ist allerdings ein perfekter Marketingtrick zur Profitmaximierung, wenn ich als Kieferorthopäde aus tiefer eigener Einsicht die Arbeit meiner Kollegen als unverantwortlich bezeichne und bei der Alternativtherapie zweimal kassiere, bei der KFO und bei derCMD-Therapie. Aus Ihrer Reaktion erkenne ich sein außergewöhnliches verkäuferisches Talent. Meine moralische Bewertung dazu halte ich zurück.

Bleiben Sie unerschrocken und holen sich eine zweite Meinung ein.

Grüße

R.Roos

 


erstellt: 12.04.2021 - 16:20

Katja aus RP

Vielen Dank , Herr Dr. Roos, für Ihre Antwort !!

Viele Grüße, Katja.



Login nur für Mitglieder