Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
OK Vollprothese oder Teilprothese
Anzahl der Beiträge: 1

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 08.09.2026 - 10:50

Julia aus Mannheim

Hallo,

ich trage Modellgußprothesen beide oben und unten seit gut 10 Jahre und bin zufrieden (bin ca. 50). Ästhetisch vielleicht nicht so schön, aber Halt ist mir wichtiger.

Nun muss aber weitere Zähne gezogen werden, und es wird oben nur die fünf Zähne 13, 11-23 bleiben. Die sind quasi okay, aber da fühle ich immer wieder was und PSI ist 2-3, aber keine Blutung. Kann Parodontosis doch Schmerzen machen?

Ich habe am Urlaub im Ausland mir eine Zahnreinigung und Untersuchung machen lassen, und da wurde mir auf jeden Fall direkt eine Vollprothese für die Oberkiefer empfohlen, ohne Zweifel. Danach habe ich mein RTG-Bild für ein Paar weitere Zahnärzte da zukommen lassen, und habe zwei weitere Meinungen richtung Vollprothese erhalten. Mir wurde erzählt dass am Moment wäre es noch genügend Knochen für eine gute Stabilität der Vollprothese vorhanden und eine Vollprothese würde stabiler sein als eine neue Teilprothese. Und natürlich ästhetisch schöner. 

So jetzt weiss ich nicht mehr was besser wäre? Ob eine Vollprothese direkt eine bessere Lösung wäre? Auf jeden Fall endgültigere für die Zukunft, dass ich nicht wieder nach 3 Jahren was neeues machen lassen muss. 

Hier in Deutschland habe meine Zahnärztin ein Vollprothese nie erwähnt. Soll ich darüber fragen oder irgendwo eine Zweitmeinung holen? Was meinen Sie überhaupt, Vollprothese oder Teilprothese?

Vielen Dank für die Hilfe!



Login nur für Mitglieder