Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Offener Milchzahn als Platzhalter
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 07.09.2019 - 00:41

Anonym aus Raum Karlsruhe

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf die Zahnbehandlung meines 4jährigen Sohnes. Bei ihm wurde ein Zahn rechts oben wegen Karies gebohrt und eine Füllung gemacht. Die Füllung ist vor einem Monat rausgefallen und wurde ersetzt. Vor einer Woche ist die Füllung wieder rausgefallen und diesmal meinte der Zahnarzt, der Nerv liegt frei und muss abgetötet werden. Er hat dann ein Medikament draufgemacht und heute eine Woche später es herausgenommen. Er meinte, der Nerv ist jetzt tot, aber wenn mein Sohn Schmerzen bekommt, dann muss der Zahn gezogen werden. Erst als er gegangen ist, habe ich gesehen, dass er gar keine Füllung gemacht hat und im Zahn ein riesiges Loch frei liegt. Auf meine Frage, meinte die Helferin,  das mache man jetzt so, damit die Gase abgehen.

Jetzt kommen mir doch Bedenken, weil beim Essen ständig Reste stecken bleiben. Außerdem hab ich Angst, dass der Zahn abbricht.

Meine Fragen: Ist dieses Verfahren üblich oder was wäre die Alternative? Und was passiert mit dem Zahn wegen Keimen? Wenn er offen ist, kommt da noch mehr Karies oder wird womöglich eine schlimme Entzündung folgen? 

Unser Zahnarzt ist auf Kinder spezialisiert, aber ich bin trotzdem skeptisch.

Vielen Dank im Voraus.


hallo,

ihre Skepsis ist sehr gerechtigt. Die Aussage der Helferin ist horender Blödsinn und stammt aus dem Mittelalter. Der Restzahn hat für die Entwicklung der Kiefer außerordentliche Bedeutung. Man kann auch bei Milchzähnen eine Wurzelbehandlung und eine Füllung machen. Ich finde es übrigens staunenswert, dass sich ihr vierjähriger Sohn behandeln lässt. Suchen sie sich einen Kinderzahnarzt, der diese Bezeichnung verdient.

Viel Erfolg wünscht Dr. Rainer Littinski aus Magdeburg



Login nur für Mitglieder