Patientenforum

Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Offene Stelle neben gingiva former... Entzündung
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 29.12.2019 - 17:59

Lisa aus Hamburg

Hallo, ich habe vor 4 Wochen, Anfang Dezember, ein Implantat im Unterkiefer (backenzahn) bekommen. Das lief alles ganz gut. Nur bekam ich direkt danach einen Infekt, der mit Antibiotika behandelt wurde um den Knochen zu schützen. Nach zwei Wochen wurde es irgendwie unangenehm. Ein Stück zahnfleisch wuchs über den gingiva former. Und der Zahn vor der Lücke fing an leicht zu Schmerzen. Die Kollegin meiner Zahnärztin meinte, dass alles super aussieht und das mit dem Zahnfleisch so richtig ist. Das war der Freitag vor Weihnachten. Heiligabend war mein Gefühl, dass etwas nicht stimmt und bin zum notzahnarzt. Der hat eine eiterblase geöffnet, was sehr schmerzhaft war und mit einem Medikament versorgt. Am zweiten Feiertag, also zwei Tage später, war das überwachsene zahnfleisch locker und wurde am oberen Rand weiß, also wieder zum notzahnarzt. Der hat dann das zahnfleisch entfernt und versorgt. Er meinte noch, dass es so aussieht, als wenn es eine periimplantitis ist und dass neben dem implantat zur Wange hin es aussieht als gäbe es eine tiefe Tasche..  Bis heute war es schon besser vom Gefühl. Jetzt hat sich aber eine noch kleine offene Stelle gebildet und mir tut der Kiefer wieder stärker weh. Besonders der Zahn vor dem Implantat. Meine zahnärztin kommt erst am 6. Januar wieder.. finde ich im Nachhinein echt nicht gut, dass man ein implantat setzt und dann über 2 Wochen im Urlaub ist. Ich nehme seit Heiligabend wieder Antibiotika. Muss ich jetzt irgendwie ins Krankenhaus? Oder kann ich wirklich noch über eine Woche warten bis sie wieder da ist? Und was kann ich sonst noch tun? Ich hab echt Angst, dass das implantat wieder raus muss... Danke schön mal fürs lesen.. 


Guten Tag,

um ganz aufrichtig zu sein, sehe ich wenige Chnacen, das Implantat zu erhalten. Die Intensität und Dauer der Beschwerden sind sehr spezifisch für eine Einheilstörung, die zwangsläufig zum Verlust des Implantates führen wird. Nach ca. 3-4 Wochen werden die Schmerzen verschwunden sein, nach 6 Wochen wird das Implantat beweglich sein und entfernt werden. Um sich längeres Leiden zu ersparen, sollten sie auf eine frühzeite Entfernung (beim Operateur) drängen. Antibiotoka sind völlig nutzlos. Nach 6-8 Wochen kann an die gleiche Stelle wieder implantiert werden. 

Grüße

R. Roos


erstellt: 01.01.2020 - 16:19

Lisa aus Hamburg

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ich war jetzt auch noh einmal bei einem anderen Zahnarzt, der offen hatte, weil ich das Gefühl hatte, das implantat wackelt. Sie sagte es könnte der former sein, dass sie aber nicht das entsprechende Werkzeug hat um die festzuziehen, weil sie mit einem anderen System arbeiten. 

Gestern kurz vor Mitternacht ist das implantat dann tatsächlich komplett ausgefallen... immerhin spare ich mir damit die entfernung. Wissen Sie wie man das noch versorgen muss? Ich kann morgen erst wieder in die Praxis, aber meine zahnärztin die das implantat gesetzt hat, ist auch erst am Montag wieder da.. 

Danke nochmal und ein gutes neues Jahr 




Login nur für Mitglieder