Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Neue Zahnkronen Probleme
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 28.12.2019 - 21:48

Esther aus Lüneburg Niedersachsen

Ich bekam Ende Oktober diesen Jahres drei neue Zahnkronen, seither beiße ich mir regelmäßig beim Essen auf der Seite, wo die neuen Kronen eingegliedert wurden in die Wange. Es handelt sich um die Zähne 24,27,36 und es wurden nach Röntgenaufnahmen und manuellem Abdruck Zirkonoxidkronen angefertigt. Allerdings war es so, dass ich nach dem Abschleifen, den Abdrücken zunächst provisorische Kronen bekam und eine dieser Kronen ständig rausfiel. Diese provisorische Krone habe ich dann rausgenommen, da sie auch mit Zahnpasta nicht halten wollte. Es war natürlich Wochenende, Montag musste ich arbeiten und Dienstag beim Zahnarzt, bekam ich für den einen Zahn eine neue provisorische Krone. Eine ZA Helferin meinte da schon, dass nun womöglich die Kronen nicht passen würden, weil ich drei Tage an dem einen Zahn kein Provisorium getragen habe. Mein Zahnarzt sagte selbst, dass das Provsisorium für diesen Zahn nicht gepasst hat ( ich hatte es wieder mitgebracht) und die Fachangestellte das nicht gemacht hat, wie sie sollte. Am Donnerstag darauf bekam ich nun die drei Kronen eingegliedert. Ich hatte auch zunächst den Eindruck, das passt alles . Aber seither beiße ich mir beim Essen in schöner Regelmäigkeit unabsichtlich in die linke Wange.

Welche Ursache könnten das haben? Passen die Kronen tatsächlich nicht und was kann ich machen?

 


Guten Tag,

es ist nicht nachvollziehbar, weshalb eine nicht passende Krone und Bissverletzungen irgend etwas miteinander zu tun haben können. Eine passende Krone schließt dicht mit dem Zahn ab und ist schmerzfrei. Das scheint in Ihrem Fall so zu sein. Bissverletzungen treten auf, wenn die Beziehung der Kauflächen nicht dem natürlichen Muster folgt. Oft gewöhnen sich die Weichteile schnell an die veränderte Situation, manchmal dauert es ein wenig länger. In geringem Umfang durch Einschleifen korrigiert werden, sonst muss ggf.eine Neuversíorgung durchgeführt werden.

Grüße

R. Roos




Login nur für Mitglieder