Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Neue Teleskopprothese
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 07.05.2020 - 13:05

Marco aus ...

Ich bekomme demnächste eine neue Vollteleskopprothese im Unterkiefer. Ich habe im Frontbereich drei eigene Zähne die als Teleskope dienen und an den Seiten jeweils zwei Teleskopimplantate setzen lassen. Nun kommt eine neue Teleskopprothese drauf. Bisher hatte ich eine auf eigenen Zähnen. Diese hatte vorne im Frontbereich keinen roten Kunsttoff (also "Sattel"). Dieser fing auf der alten erst weiter hinten an.  Als die alte angefertigt wurde vor ca 20 Jahre waren im Frontbereich noch 4 Zähne und an den Seiten einer.  Quasi steckten überall nur die "Zähne" auf den Teleskopen.

Als die neue Prothese nun als Wachsmodel anprobiert wurde, hatte die neue überall den roten Kunststoffrand. Der Zahnarzt meinte das es besser ausséhen würde weil man dan angeblich keine Sichtfenster hätte und es natürlicher aussieht.

Macht man das heute so ? Ist das von der Wertigkeit besser als die alte ?

Bin mir da sehr unsicher ob ich wirklich eine gute Arbeit bekomme. Immerhin kostet alles knapp 11000 euro inkl Implantation. Mir ist ja auch klar das die Technik und die Forschung weiter ist als vor 20 Jahren. Ich hoffe meine Frage ist Verständlich


erstellt: 07.05.2020 - 13:12

Marco aus ...

Ein kurzer Nachtrag. Das Zahnfleisch ist unterschiedlich hoch. Im Fronbereich ist es höher durch die eigenen Zähne als an den Stellen an denen die Implantate eingesetzt wurden



erstellt: 08.05.2020 - 11:58

Unbekannt aus ...

Also hat er recht das er es durchgängig macht um zwischen den eigenen Zähnen und den Implantaten kein Sichtfenster entstehen zu Lassen ?


erstellt: 08.05.2020 - 12:54

unbekannter Autor aus ...

Hallo,

es ist doch ganz einfach! Sie haben die Musik bestellt, dann bestimmen auch sie was gespielt wird. Äußern sie ihre Wünsche und dringen sie auf deren Erfüllung. Wenn zahnheilkundlich zu verantworten sollte der ZA da machen. Wenn sie die Kröte schlucken, haben sie womöglich lebenslange Magenbeschwerden.

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg



Login nur für Mitglieder