Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Neue Teleskop Prothese
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 22.06.2021 - 23:10

Carina aus Raum Norden

Sehr geehrtes Expertenteam,

ich hatte fast 10 Jahre eine TP, die durch häufiges Unterfüttern nicht mehr so gut passte, und die Bisslage auf einer Seite keinen Kontakt mehr hatte, ich Kieferschmerzen und eine CMD bekam. ich konnte damit aber gut kauen und fast Alles essen.

Mein KK riet mir Alles neu machen zu lassen bei einem neuen ZA, da meine CMD Zahnärztin für ganzheitl. Zahnheilk. das nicht machen wollte. Ich wante mich an eine neue ZA Praxis, von der ich viel Gutes hörte und man riet mir zu der teuren Variante mit Gold. Nachdem ich Alles überstanden hatte, es waren teilw. Torturen, weil sie u. a. die Prothese nach Eingliedern mit Zement, am nächsten Tag, nur noch mit Gewalt, und einer Art Hammer und Meißel herauskeklopft bekommen haben. Dabei riss mir die Unterlippe im Mundwinkel tief ein und ein Stück Zahnfleich riß mit ab. Die ZA helferin hatte zuviel Zement in die Käppchen gegeben.Ich habe schon viel erlebt, doch das war echt heftig! Nun sitzt die neue TP vom Biss 10 mal schlimmer als meine alte Schrottprothese, katastrophal. Jetzt habe ich einen Tiefbiss. Die Bisslage stimmt nicht, ich habe seit 6 Wochen Dauer-Kiefer und Kopfschmerzen, bin nervlich am Ende. Die Zahnstellung ist auf der re Seite der TP viel näher zur Zunge hin, nach innen gestaltet, also enger kleiner, es fehlen sogar Backenzähne in UK und OK.  Die Zunge, der UK ist an der re Seite wie eingeperrt, so das ich mir dauerd auf die Zunge beiße und eine Wunde Stelle habe. Die Zähne re haben gar keinen Kontakt, dadurch hat sich mein Kiefer noch weiter verschoben, es schmerzt. Essen kann ich damit nicht. Meine Frage ist, ob man die TP noch so verändern/umgestalten kann, die Zähne weiter nach außen versetzt, die Zahnstellung ändert, jeweils im UK/ Ok. Den Biss wieder etwas weiter gestaltet. Für mich ist das so nicht zum aushalten. Die Praxis hat ein angeschlossenes Labor, das ist der Mann der ZÄ, der mir vorhielt, das es nicht so einfach bei mir sei, ich schwierige Kieferverhältnisse habe, eine Kreutzbiss, und sie meinen Biss nun umgestaltet haben. Das hätte ich aber gar nicht so gewollt. Die Zahnfarbe passt nicht, OK ist viel heller. Obwohl mir mittlerweile das Aussehen egal ist,  ich möchte nur das die Prothese so umgstaltet wird, das ich damit kauen/essen kann und eine Bisserhöhung. Übermorgen habe ich eine Termin da soll die Uk TP ins Labor es wird ein Abdruck genommen. Die ZÄ hatte mir beim letzten termin eine Schien angeboten, ich möchte einfach nur eine passende TP.

Vielen Dank und Beste grüße



Hallo,

lesen Sie zu den unten angegebenen Links und treffenSie die richtigen Entscheidungen!

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:

  • Das Leid mit den Teleskopprothesen...
    Eingangs gilt es festzustellen: "Der Prozentsatz der Nichtkönner oder Pfuscher ist in jeder Berufsgruppe gleich". Wie könnte es auch anders sein. Das gilt natürlich auch für den Berufsstand der Zahnärzte und Zahnärztinnen. Warum aber werden die Teleskopprothesen scheinbar so viel öfter beklagt als andere zahnärztliche Arbeiten. In diesem Patientenforum halten sie einen Spitzenplatz der Beanstandungen.
  • Die Teleskopprothese
    Die Teleskopprothese hält ohne Klammern. Das Prinzip sei hier erklärt....



Login nur für Mitglieder