Patientenforum

Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Nebenhölenentzündung mit Implantatbeteiligung?
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 15.01.2011 - 18:43

Elke aus Bayern

Hallo, ich grüße Sie recht herzlich!
Vor 4 Jahren bekam ich im Oberkiefer 6 Titanimplantate mit Knochenaufbau granulat, eine teure Stegversorgung und darauf eine Vollprothese mit noch einen eigenen Backenzahn re. Alles verlief reibungslos. Nach der OP nur leichtes Nasenbluten li.,normal...(?) da auf dieser Seite ein Sinuslift gemacht wurde. Vor ca. 2 Jahren hatte ich schlimme Erkältungen und ab da immer wiederkehrend (vier im Jahr 2009) und immer mit Nebenhölenbeteiligung vorwiegend die li. Seite, gabs früher nie! Nun hatte ich Anfang Dez`10 eine Erkältung u.wieder eine beidseitige Nebenh.-Entz.( li. schlimmer). Bis vor 1,5 Wochen: re. nichts mehr aber li. ists noch nicht in Ordnung (per Ultraschall, HNO). Ich nehme weiter Sinupred 1-1-1(vorher Soledum),weiter nehme ich Acerola-Saft, Schwarzkümmelöl und Homöophatie Pulsatilla LM VI und Ferrum phos.D12.
Seit einigen Tagen stelle ich beim Gurgeln, wenn ich den Kopf vor und zurück "werfe", fest, dass es li., wo auch das Impl. mit Sinuslift sitzt, so einen zarten Ruck, mit einen leisen Geräusch (glick)gibt. Jetzt habe ich Sorge, dass das Implantat mit beteiligt , oder sogar locker sein könnte. Habe aber keinerlei Schmerzen. Mein ZA sagt, es sei die Nebenhöle. Aber macht die solche Empfindungen??? Sollte ich ein Antibiotikum nehmen?
Über einen guten Rat wäre ich sehr dankbar, Gruß Elke aus Bayern.

Sehr geehrte Elke,

bei einem Sinuslift wird der Kieferhöhlenboden angehoben. Dies ist eine sehr sichere Methode, um im Oberkieferseitenzahnbereich Knochen für eine Implantation aufzubauen.
Wenn allerdings häufig Entzündungen in diesem auftreten, kann entweder der Abfluß der Kieferhöhle beeinträchtigt sein oder die Schleimhaut kann chronisch entzündet sein. Ich würde eine 3 dimensionale Diagnostik (DVT / CT) in diesem Bereich empfehlen, um sicher zu gehen, was vorliegt.

Eine schöne Woche und Gruß aus dem Norden,

Christian Buhtz

erstellt: 17.01.2011 - 16:54

Elke aus bayern

Hallo, noch eine Frage an die Ärzte von Elke:

War heute zum Röntgen beim Zahnarzt- alles im Ordnung mit den Implantaten.

Was kann denn dann so ein zartes Ruckeln sein? Immer beim Kopf vor- u. zurückbeugen, manchmal aber auch keine Reaktion. Eben meist beim Gurgeln, nicht wegen dem Gurgeln- eben wegen der Kopfbewegung.
Ist es denn möglich, dass in der Nebenhöle so etwas ausgelöst werden kann? Hab da noch nicht so viel Erfahrung.

Für eine Antwort herzlichen Dank!
Gruß Elke


Login nur für Mitglieder