Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Nadel bei Wurzelkanalbehandlung abgebrochen
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 27.01.2009 - 09:33

Robert D. aus

Hallo,

vor einigen Wochen hatte ich meine erste Wurzelkanalbehandlung. Mein Zahnarzt hatte mir während seiner Arbeit erklärt was er gerade macht. Mit einmal stockte er. Dann sagte er, dass eine von diesen Nadeln, mit denen er in den Wurzelkanal hinein geht, abgebrochen sei. Da der Kanal aber so krumm ist, kann er das abgebrochene Stück nicht wieder heraus holen. Und so musste es drin bleiben. Ich stelle mir vor, dass dieses Stück Metall anfangen könnte zu wandern. Denn abgebaut wird das ja wohl nicht. Kann da jetzt etwas passieren?

Hallo,
ich kann Sie wegen der Gefahr des Weiterwanderns der abgebrochenen Nadel beruhigen, dies ist so gut wie ausgeschlossen, weil die Nadel nach oben hin im Durchmesser dicker wird und der Kanal der Wurzel nach unten hin dünner, so daß dieses Stück festklemmt, weshalb es wahrscheinlich auch abgebrochen war. Leider ist dies vermutlich schon jedem Kollegen passiert, der Wurzelbehandlungen durchführt.
Das Problem liegt eher woanders: Der Sinn der Wurzelbehandlung ist in der Regel, eine Keimarmut durch Bakterienreduktion zu erreichen. Wenn das Instrument diese Reinigung verhindert, könnte dies zu einer späteren Entzündung an der Wurzel führen. Dies ist u.a. auch davon abhängig, in welchem Reinigungsstadium das Instrument frakturierte und wo es genau sitzt. Es gibt auch spezialisierte Kollegen, die unter einem OP-Mikroskop solche Fragmente entfernen, aber auch da kommt es auf den Einzelfall an, ob sich der Aufwand (auch finanziell) und das Risiko der Entfernung (Perforation der Wurzel beim Entfernungsversuch) lohnt.
Jedenfalls wäre ich mit einer endgültigen Weiterversorgung des Zahnes mit einem Zahnersatz zurückhaltend, weil bei Belassen des Instrumententeiles die Prognose für diesen Zahn nicht sicher beurteilt werden kann.
Leider ist dies ein unglücklicher, nicht sicher zu vermeidender Zwischenfall, für den es keine einfache und pauschale Lösung gibt, sondern immer im Einzelfall entschieden werden muß.
Viele Grüße
M. Henzler

Ihr Zahnarzt hat richtig gehandelt und sie über den Vorfall aufgeklärt. Ein Bruch kann in einem gebogenen Kanal vorkommen. Die Nadeln waren vorher steril. Das Material aus rostfreiem Stahl oder Nickel-Titan. Beides sind bioverträgliche Materialien, die Ihnen materialbedingt keine Probleme bereiten werden. Ob spätere Beschwerden auftreten liegt eher daran, ob die ursächlichen Bakterien vor dem Instrumentenbruch entfernt werden konnten. In der Regel gibt es keine oder beherrschbare Nachbeschwerden.
Gruss
Dirlewanger

erstellt: 17.01.2010 - 20:49

Beate K. aus Rendsburg

Hallo, wer kann mir helfen? Leide habe ich nach einer Wurzelbehandlung am Backenzahn unten links starke Zahnschmerzen. Heute wurde beim Notzahnarzt auf dem Röntgenbid gesehen, das ein Stück abgebrochene Nadel drinne steckt. Was soll ich tun? Rausoperieren würde über 3000 Euro kosten. Oder müßte das die Versicherung von dem Zahnarzt bezahlen, der mich sonst immer behandelt hat. Die Notzahnärztin meinte, das ich 3-5 Tage nochmal warten solle. Vielleicht beruhigt sich der Zahn dann. Ansonsten solle er raus. Wo finde ich denn mal einen Zahnarzt, dem ich vertrauen kann? Und wer kann mir einen Rat geben, was ich jetzt machen kann? Über jede Antwort wäre ich dankbar. LG B.


Login nur für Mitglieder