Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Nach Wurzelbehandlung schmerzen beim bücken
Anzahl der Beiträge: 6

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 26.08.2009 - 21:42

Mia aus Rheinland Pfalz

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hatte gestern eine Wurzelbehandlung am letzten Backenzahn (vor dem Weisheitszahn) im Oberkiefer, da der Zahn nicht mehr auf Kälte und auch nicht beim bohren reagiert hat und ich einen Druckschmerz hatte, besondern beim kauen. Ich bekam eine Spritze und die Wurzel wurde mit den kleinen Bürsten bearbeitet, anschliessend wurde ein Medikament eingelegt und der Zahn wurde offen gelassen. Nachdem die Spritze aufgehört hat zu wirken, bemerkte ich einen kurzen Schmerz beim bücken und husten, den ich vorher nicht hatte. Ich war heute nochmals beim ZA und ich soll mich nun bei einem HNO Arzt vorstellen. Das Problem ist, dass wir in 2 Wochen in Urlaub fliegen und ich keine Ahnung habe, woher jetzt plötzlich dieser Schmerz beim bücken kommt.  Was kann denn das sein, kann es von der Wurzelbehandlung kommen ?

Herzlichen Dank,
mit freundlichen Grüßen
Mia

Liebe Mia,
diese Frage gehört hier eigentlich nicht hin, da wir alle Spezialisten für Implantologie sind. ABER.... wir sind natürlich alle auch von ganzem Herzen Zahnärzte.
Die Zähne des Oberkiefers stehen in der Regel in engem Kontakt zur Kieferhöhle, oft ragen die Wurzeln der hinteren Backenzähne weit in die Kieferhöhle. So kann es zu einer Entzündung der Kieferhöhle durch einen - wie Ihr Zahnarzt diagnostiziert hat - wurzeltoten Zahn kommen. Diese Entzündung scheint in Ihrem Fall bereits vorgelegen zu haben, da sie Ihren Zahnarzt mit den typischen Beschwerden für Wurzelentzündung aufgesucht haben. Die richtige Lösung ist jetzt die Desinfektion der Wurzelkanäle und dann der dichte Verschluss, um ein erneutes Eindringe von Bakterien zu verhindern. Eine Weiterbehandlung sollte schleunigst erfolgen. Ihr Zahnarzt hat den Zahn offen gelassen, um evtl. entstehendem Sekret Abfluss zu gewähren. Allerdings sollte der Zahn nur relativ kurz offen gelassen werden, da ansonsten natürlich auch Bakterien über diese Öffnung in den Zahn eindringen können.
Beste Grüße aus Berlin
Derk Siebes

erstellt: 27.08.2009 - 07:34

Mia aus

Sehr geehrter Herr Dr. Hoberg,
sehr geehrer Herr Dr. Siebers,

herzlichen Dank für die Antwort. Ich werde mir heute noch einen Termin beim HNO holen und anschliessend soll ich sofort wieder zum Zahnarzt kommen.

Schön, dass es Menschen wie Sie gibt :-)

Herzliche Grüße
Mia

Sehr geehrte Mia,
der Besuch beim HNO hilft gar nichts, wenn die Wurzelkanalbehandlung nicht 100%-ig abgeschlossen ist. Dafür benötigt man in 99% der Fälle eine Sitzung, in der abder das Richtige auch richtig durchgeführt werden muß. Solange der Zahn offen ist, wird es keine Fortschritte geben, unabhängig von geplanten Reisen.
Viel Erfolg aus Neu-Isenburg
D. Frank Püllen, MSc

erstellt: 27.08.2009 - 12:40

Mia aus

Sehr geehrter Herr Püllen,

herzlichen Dank für Ihre Antwort. Ich war jetzt heute bei meinem Hausarzt und er verschrieb mir Claithromycin 250 mg. Der Schmerz beim bücken ist etwas besser geworden, dafür habe ich immer noch den Druckschmerz und starke Schmerzen wenn ich beim essen zufällig an der behandelten Stelle kaue.

Ich werde jetzt morgen nochmals zum ZA gehen und hoffe, dass es dann endlich besser wird. Ich will ja auch nicht so lange mit dem offenen Zahn durch die Gegend laufen.

LG
Mia

erstellt: 30.05.2010 - 20:40

Marina S. aus Frankfurt

Darf man fliegen mit OFFENE zahn??
Zum Beispiel, wenn man eine Offene Zahn hat. Das heisst: ZA hat Zahn offen gebohrt, (an den Zahn sollte eine WKB gemacht werden) und angefangen die wurzel zu reinigen (mit die Pfeilen) Und ein mal gespüllt.
Ansonst ist den Zahn offen und nur mit ein KLEINES Stuckchen baumvolle ... die rein gepresst wurde...


vielen Dank mFG


Login nur für Mitglieder