Patientenforum

Forum: Kieferorthopädie

Unsere Zähne sind wichtig für das Kauen, Schlucken und Sprechen. Daher sollten Fehlstellungen von Zähnen korrigiert werden. Wir beraten Sie gerne.

Thema:
Nach der festen Zahnspange
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 28.08.2018 - 16:13

Coolgirl260104 aus Österreich

Hallo, 

ich habe meine feste Zahnspange vor einem Jahr rausbekommen und oben und unten einen Retainer geklebt bekommen, oben habe ich auch noch eine Schiene bekommen. Der obere Draht hat sich bald drauf einmal gelöst und wurde wieder angeklebt, aber in der Zeit hat sich eine Lücke zwischen den Schneidezahn und Eckzahn gebildet, der KFO meint das sich die Lücke eventuell mit der Schiene schließen lässt. Einige Monate  später hat sich der obere Draht komplett gelöst und beim letzten Termin meinte der KFO, das ich oben nur die Schiene hatte, die mittlerweile meine dritte ist, weil die anderen zwei gebrochen sind. Der KFO meinte auch, dass unten der Draht das nächste Mal entfernt werden muss, weil er zu fest sitzt und sonst die Zähne schief werden. 

 

 

Könnt ihr mir bitte helfen und erklären was der KFO damit meint der Retainer sitzt zu fest und was ich gegen die Lücke machen kann und ob ich mir oben den Draht wieder ankleben lassen soll!!!

 


Guten Tag,

wenn ein Retainer sich löst und die Schiene mehrfach bricht liegt ein massives funktionelles Problem vor. Das lässt sich nicht mit neuen Retainern oder Scheinen beseitigen, sondern mus gründlich analysiert und systematisch angegangen werden. Wenn durch die KfO Zähne in eine funktionell inakzeptable Position geschoben werden, ist der Misserfolg vorprogrammiert. Sprechen Sie mit ihren Kieferorthopäden oder holen sich ggf. eine Zweitmeinung ein.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder