Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Nach 2. Wurzelbehandlung: Eine Woche später spür ich Zahn wieder
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 16.05.2010 - 22:55

Sarah aus Nordrhein-Westfalen, Bielefeld

Hallo,

bei mir wurde in der letzten Aprilwoche (vor 3 Wochen) am oberen linken Backenzahn (2. von hinten) im Notfalltermin eine Wurzelbehandlung durchgeführt (aufgebohrt, provisorische Füllung etc.). Danach hatte ich keine Schmerzen mehr. Zwei Wochen später (letzte Woche) habe ich dann wieder ein Ziehen gespürt und bin zur Sicherheit wieder zum Zahnarzt, der den Zahn wieder aufmachte und feststellte, dass noch eine Entzündung vorliegt. Also die ganze Prozedur noch einma, wo er mir sagte "dass er diesmal in der richtigen Tiefe sei".
Die ganze letzte Woche hatte ich dann (im Gegensatz zur ersten Behandlung) noch mit leichten Schmerzen danach zu kämpfen. In den letzten zwei Tagen ist der Zahn ruhig gewesen.
Heute spür ich ihn jedoch wieder. Wenn ich mit der Zungenspitze dranklopfe spüre ich das unangenehme Druckgefühl und generell spüre ich ihn halt unangenehm - leichte Schmerzen (schwer zu beschreiben).
Mein Zahnarzt ist bis zum 31.05. im Urlaub und nun habe ich Angst, dass das ganze immer noch nicht ausgestanden ist und schon wieder/immer noch eine Entzündung vorliegt, was mir nervlich sehr zusetzt und große Angst bereitet.
Daher meine Frage: Wenn der Zahn zwei Tage lang schon recht ruhig war, kann er (eine Woche nach der Behandlung) dann dennoch nochmal irgendwie aufflammen, so dass es normal ist und ich keine Angst haben muss? Muss er sich noch beruhigen? Oder muss ich damit rechnen, dass er wieder aufgemacht werden muss und ich zum Notfalldienst damit muss? Ich habe tierische Angst vor so etwas und wünschte, dass ich damit zum meinem Doc wieder könnte, der am besten weiß, was er dort gemacht hat. Ich weiß leider nicht wie viele Kanäle er fand und reinigte etc.
Mein nächster offizieller Termin wäre erst am 10.06.2010.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen, die mir vielleicht die Angst nehmen oder mir sagen, was am besten zu tun ist.

erstellt: 17.05.2010 - 20:01

Sarah aus NRW

Achja, ist es z.B. auch von Bedeutung, dass das Zahnfleisch wund ist? Manche sagten, es könne vielleicht auch nur daran liegen und dass es gleichzeitig den Zahn reizt, weil das Zahnfleisch durchs Essen etc. wieder etwas wund geworden ist (nicht nur am betroffenen Zahn direkt).



Login nur für Mitglieder