Patientenforum

Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
muß das implantat entfernt werden
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 01.08.2010 - 17:14

Uschi S. aus aschaffenburg bei frankfurt

Guten Tag
Habe im Unterkiefer 35 und 36 zwei Impantate ,darauf eine Brücke mit 3 Zähnen seit 1O Jahren.Vor einem 3/4 Jahr löste
sich die Brücke ,wurde etwas bearbeitet,da ein schwarzer Punkt auf dem einen Zahn war und wurde wieder aufs Implantat
gesetzt.Seitdem habe ich ein ständiges Ziehen im UKiefer.Machte meinen ZA darauf aufmerksam, der die Brücke abnahm
etwas abschliff sowie auch andere Zähne abschliff und die Brücke wieder einsetzte.Seitdem Probleme beim Kauen .
Wechselte den Zahnarzt,der als erstes meine tiefen Zahntaschen reinigte und gleichzeitig 2 Zähne 17 und 47 ziehen mußte ,weil sie nicht mehr OK waren.Habe links unten 46 auch ein Implantat. Jetzt hat man festgestellt das mein Bißß nicht schtimmt.Ich trage seit 8 Wochen eine Aufbisschiene und kann wieder gut kauen., merke aber im gesamten OK und UK ein ziehen. Wenn ich mit der Zahnbürste ans Zahnfleisch am letzten Zahn (36)UK komme, tut es weh .Mein ZA meint das letzte Implantat könnte einen Schaden vom ständigen runter und einsetzen bekommen haben . Muß das Implantat raus?
Vielen Dank im vorraus Uschi S.

Sehr geehrte Uschi,
Ihre Frage ist aus der Ferne leider nicht zu beantworten. Das Ziehen im gesamten OKund UK deutet nicht auf eine Entzündung am Implantat hin, sondern eher auf einen Fehlbiß.
Ihr Zahnarzt hat Recht, solche Manipulationen sind für ein Implantat nicht gut, auf der anderen Seite halte ich es für unwahrscheinlich, daß ein 10 jahre funktionstüchtiges Implantat nicht erhaltungsfähig sein soll.
Ev. wurde beim Wiedereinsetzten ein Zementrest übersehen, der jetzt die Beschwerden am Zahnfleisch verursacht.
Gute Besserung wünscht
Stefan Bieger, MSc aus Herzogenaurach

erstellt: 03.08.2010 - 17:32

Uschi S. aus aschaffenburg bei frankfurt

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Habe jetzt die alte Brücke entfernt und bekomme erst einmal ein neues Provisorium.Bei der alten Brücke war
auch das Zahnfleisch bißchen eingedrückt.Vielleicht entspannt sich alles .Bin auch gleichzeitig bei Physioth.
um meine verkrampften Muskelstränge zu lösen.Trage jetzt die Aufbisschiene auch tagsüber., da das ziehen bis zu den
Ohren reicht.Mein ZA meint ,wenns ziehen nach oben geht ist es der Biß, wenn es nach unten geht,wäre es das Implantat.Stimmt das ? Also abwarten ! Übrigens,ist eine Implantatentfernung generell schmerzhaft ?
Herzlichen Dank . Uschi S.


Login nur für Mitglieder