Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Mini-Implantate
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 30.07.2010 - 16:50

unbekannter Autor aus

Liebe Implantologen,

was halten Sie von Mini-Implantaten?

Sehr geehrter unbekannter Autor,

diese Frage ist sehr pauschal gestellt und deshalb kaum zu beantworten. Mini-Implantate können bei starkem Knochenabbau helfen Prothesen zu stabilisieren. Auf der anderen Seite ist natürlich die Bruchgefahr höher je geringer die Dimension des Implantats ist. Deshalb ist m.E. ein Implantat in Standardgröße wenn möglich dem Mini-Implantat vorzuziehen und das Mini-Implantat als Möglichkeit bei schwierigen Situationen anzusehen.

Viele Grüße aus Hamburg,

Christian Buhtz

Guten Tag,

Mini-Implantate ergänzen das Behandlungsspektrum und inzwischen gibt es einige namenhafte Hersteller, die ihr Angebot damit erweitern. Wie der Kollege schon sagt, sie eignen sich sehr gut und sind oft völlig ausreichend,um eine Prothese (oder auch Teilprothese ) zu stabilisieren bzw. zum Halten zu bringen. Bruchgefahr habe ich bislang
( habe sehr viele schon seit einigen Jahren davon verarbeitet)nicht beobachtet, da es auch die "Mini"-Implantate in Durchmessern gibt - wie ein normales "großes" Implantat und die Prothesen druch eine spezielle "elastische" Konstruktion auf den Implantaten halten und zudem die Prothesen noch auf dem Zahnfleisch abgestützt sind. Es gibt sie auch mit Pfosten und sie können auch bei sehr wenig Knochen für einzelne Indikationen verwendet werden - das muss man sich ansehen und dann entscheiden, ob es dafür geeignet ist.

Freundliche Grüsse
Kerstin Jäger
Zahnärztin in Leipzig


Login nur für Mitglieder