Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
milchzähne wackeln nach sturz
Anzahl der Beiträge: 11

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 11.08.2009 - 21:18

lila aus pforzheim

Hallo ich habe einen zwei Jährigen Sohn der vor einer Woche auf seine Oberen Schneidezähne gefallen ist. Wir haben festgestellt das beide Zähne  leicht wackel und waren beim Zahnarzt der sie unter Vollnarkose ziehen möchte. Jetzt bin ich ratlos da ich nicht weis wie er sich dan Sprachlich entwickel wird und vor allem wenn er mit sechs erst seine bleibenden Zähne bekommt. Der Arzt meinte das er keine KinderProthese benötigen würde.Wird er seine bleibenden Zähne dann nicht als fremd Körper ansehen wenn er  vier Jahre ohne Zähne bleibt?  Weis nicht wie ich entscheiden soll da ich auch Angst habe weil es unter Vollnarkosse gemacht wird.

Hallo lila,
die nach einem Sturz bei einem 2-jährigen Kind leicht wackelnde Frontzähne würde ich niemals ziehen. Gibt es Schwellungen oder, und  Entzündungen, einen Röntgenbefund. Es sollte eine ordentliche Befunderhebung passieren und dann entschieden werden. Schwierig würde die 4 jährige Zahnlosigkeit. Akzeptieren würde der junge Mann später schon seine bleibenden Frontzähne. Suchen Sie einen weiteren Fachmann auf.
Viel Erfolg wünscht Rainer Littinski aus Magdeburg

Hallo,
ich habe bereits zahlreiche wackelnde Zähne in diesem Alter gesehen, wovon ich  bisher noch keinen dieser Zähne ziehen mußte. Die Tendenz der  Abheilung ist sehr groß. Wichtig ist halt, daß das Kind sich nicht mit Schmerzen quält und ein bisschen aufpassen beim Essen. Die Tochter meines Zahntechnikers kam vor 10 Jahren mit zwei fast nach innen waagerecht zurückgedrückten Front-Milchzähnen, die sich aufgrund der Unterkieferzähne zusammen mit dem Zungendruck wieder richtig hinstellten und bis zum normalen Zahnausfall im Mund erhalten blieben. Wasspäter vielleicht passieren könnte, wäre eine mögliche Dunkelverfärbung des oder der Zähne, wobei man dann später entscheiden müßte, ob eine Folgetherapie notwendig wäre oder nicht.
Ich würde jetzt erst mal abwarten, zumal Sie nur von einem leichten Wackeln sprachen.

Viele Grüße
M. Henzler

erstellt: 11.08.2009 - 22:34

lilla aus Pforzheim

Danke für ihre Antworten. ER meinte das das Zahnfleisch leicht gerötet wäre. Es gibt auch keine Röntgenbilder und nichts. Meinte nur das er Vieleicht später schwierigkeiten kriegen könnte und eine Wurzelbehandlung gemacht werden müste. Kann man bei Kindern wen eine leichte Entzündung entsteht nicht einfach mit was anderem versuchen.

Guten Abend,

auf alle Fälle würde ich diesen Termin absagen! Eine geplante Extraktion ohne Röntgenbilder - es gibt auch sog. "Nichtanlagen" - das bedeutet, dass keine bleibenden Zähne darunter sind! Dann bleibt das Kind nicht nur 4 Jahre, sondern ein Leben lang zahnlos! Das muss dringend vorher abgeklärt werden.
Wie meine Kollegen oben schon erwähnten, würde ich ersteinmal versuchen die Zähne zu erhalten. Die Heilungschancen sind im Kindesalter enorm gross.
Holen Sie sich unbedingt eine 2. Meinung ein. Es gibt auch Fachzahnärzte für Kinderzahnheilkunde - Sie können auch bei der Kassenärztlichen Vereinigung anrufen und nach einem spezialisierten Zahnarzt fragen.
Sie können inzwischen schauen, dass die Zähne nicht belastet werden, dass heisst dass das Kind nicht irgenwo draufherum beisst oder kaut. Keine gesüssten Speisen oder Säfte, am Besten ungesüsste Kräutertees, die haben auch desinfizierende bzw. entzündungshemmende Wirkungen.

Alles Gute
Kerstin Jäger, M. Sc.
Zahnärztin, Leipzig

erstellt: 11.08.2009 - 23:04

lilla aus Pforzheim

Vielen Vielen dank für ihre Antworten ! Sie haben mir alle echt weiter geholfen toll das es so eine seite gibt.

Verehrte Lila,
es ist auch möglich, Wurzelbehandlungen an Milchzähnen durchzuführen (mit anderen Materialien und Techniken), falls dies notwendig wird. Nur anhaltende Schmerzen bei Belastung und Schwellungen vor dem Zahn (durch Eiterbildung o.ä.) rechtfertigen die Entfernung der Zähne. Für die psychische und sprachliche Entwicklung des Jungen sind die Frontzähne wichtig - Kinder hänseln gerne untereinander und das kann weh tun.
Ich würde den Jungen mal bei Frau Dr.Gössel in der ZMK-Klinik in Tübingen in der Kinderzahnheilkunde vorstellen, was sie speziell zu diesem Problem meint.
Gruss aus Nagold
Dirlewanger

erstellt: 09.10.2009 - 14:41

Worring mom aus NRW

My son, 2,2 years old, today falling down in kindergarten, then his front teeth is going inside - on a half of the other front teeth. In the emergency teeth clink the Doctor said that we should wait, prescribe an Antibiotic also against an infection. What are our chance to keep this teeth and is it possible such a fall and hit to destroyed the constant teeth? What can I make to help my son to keep his teeth?

Thank you in advance!

Sorry for the English, my German is not so gut, but I understand if you write in German
Thank you again!

Hello
there is a great chance for keeping this tooth and also that it will move back in its correct position. Does he still have pain? If not, just wait and observe the healing process. If there is no open wound at the gum, i wouldn`t prescribe an antibiotic as long your son has no fever, because the healing in the mouth of a small child is very good. Just keep it clean. There is a great possibility, that the tooth gets dark, but as long there is no swelling of the gum or a fistula a treatment is not necessary. If the complaints get worse you should make an appointment with your dentist.
Good Luck an best regards
Andreas Nischwitz, MSc, Tübingen

erstellt: 10.10.2009 - 12:33

Daniela aus Bayern

Hallo Lila,
auch meine Tochter ist mit einer Pfeife im Mund hingefallen und die vorderen Milchzähne wackelten. Nach einigen Wochen/ Monaten haben sich diese wieder gefestigt. Meine Tochter mußte allerdings mit dicken Handschuhen und mich an ihrer Seite schlafen (Daumenlutscherin), damit sie nicht nachts aus Versehen die Zähne herausdrückt. Später haben sich die Zähne grünlich verfärbt, aber sie waren noch da. Auf dumme Fragen der unsensiblen Mitmenschen haben wir ihr beigebracht, zu antworten: Das sind meine Giftzähne. Heute können wir herzlich über die Zeit lachen. Auf jeden Fall würde ich erst mal den Versuch starten, ob sich die Zähne nicht wieder festigen.
Alles Gute
Daniela

erstellt: 13.09.2010 - 20:27

Nina A. aus Linz, Oberösterreich (A)

Meine zweijährige Tochter ist vor einigen Tagen auf den Mund gestürzt. Es hat leicht und kurz geblutet, was wahrscheinlich das kleine Häutchen zwischen Kiefer und Lippe war, das leicht eingerissen zu sein scheint (wir konnten erst am nächsten Tag richtig nachsehen). Die Oberlippe erschien von aussen einige Tage leicht geschwollen, die oberen Schneidezähne scheinen optisch unverändert (also nicht zurück oder nach oben geschoben). Allerdings scheint sie nach wie vor beim Abbeissen Schmerzen zu haben, da sie alles seitlich abbeisst und zu weinen beginnt, falls sie doch wieder einmal voll frontal von etwas hartem abbeisst. Zähne und Zahnfleisch sehen wie gesagt normal aus (keine Fisteln oder Risse erkennbar) und soweit ich das erfühlen kann, wackeln sie auch nicht.
Kann das sein, dass das Kiefer bzw. die Zähne nach einem Sturz einige Zeit beleidigt sind und Schmerzen bereiten, auch wenn man nichts sieht? Wie lange kann so etwas dauern, was kann man selbst machen, sollte man besser einen Zahnarzt aufsuchen?


Login nur für Mitglieder