Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Meine Frontzahnbrücke sieht schreklich aus!!!
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 28.07.2010 - 19:34

Peter86 aus NRW(Höxter/Paderborn)

Hallo liebe Leute!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Brücke im oberen Frontzahnbereich.
Durch einen Unfall habe ich leider einen Schneidezahn,und den direkt daneben liegenden Zahn komplett verloren.
Das hat mich sehr mitgenommen,und nagt auch bis heute noch an meinem Selbstwertgefühl.(ist jetzt 9 Monate her)
Ich habe es zu tiefst bereut das ich mir nicht 2 Implantate habe setzten lassen,dann hätten die beiden gesunden Zähne nicht abgeschliffen werden müssen. Aber ich bin damals schlecht beraten worden. Meine Zahnärztin meinte das es von der Ästhetik her keinen Unterschied gibt,zwischen Implantaten und einer Brücke.
Gut dachte ich mir,dann nehme ich halt die Brücke,was ja auch erheblich günstiger ist.Tjia,und jetzt ist mein Problem das sich an der Stelle wo die beiden Zähne komplett fehlen,das Zahnfleisch leicht zurück gebildet hat,und sich an dieser Stelle verfärbt hat. Es ist an dieser Stelle dunkler,und das fällt auf jedenfall auf.
Was ich noch dazu sagen muss ist,das zurzeit eine Metallkeramikbrücke drin ist,die aber noch durch eine Vollkeramikbrücke ersetzt wird! Liegt es vielleicht daran,das das Zahnfleisch das Metall nicht verträgt,und sich dadurch verfärbt hat??? Hatte anfangs auch schon eine vollkeramikbrücke,die mir aber leider beim Sprechen auf einmal aus dem Mund fiel,und da war sie hin. Seitdem habe ich halt diese doofe Metallkeramikbrücke. Die bekam ich aus dem Grund,weil diese stabiler sein soll,und wo die Zahnärztin noch dran abschleifen kann,das das mit der Aussprache auch wieder 100% klappt. Ich würde mich freuen,wenn sie mir viele ausführliche Antworten zukommen lassen könnten! Weil so wie es zurzeit ist,möchte und kann ich nicht herumlaufen,es muss doch eine Lösung geben,oder nicht?
Bin ja schließlich erst 24. Vielen Dank schonmal im Vorraus,mfg peter86

Hallo,
wenn noch eine weitereendgültige Voolkeramikbrücke folgen soll, ließe sich durch eine Weichgewebstransplantat die Brückengliedstelle aufbauen und durch ein Provisorium so ausformen, daß es nachher aussieht, als kämen die Brückenglieder wie Zähne aus dem Zahnfleisch. Dafür entnimmt man je nach benötigter Menge Weichgewebe aus einer anderen Stelle im Mund (bevorzugt vom Gaumen).
Den Rest macht dann ein ordentlicher Zahntechniker, der Farbe und Form den übrigen Mundverhältnissen und Ihren Wünschen anpaßt.
Gruß
M. Henzler

erstellt: 29.07.2010 - 17:50

unbekannter Autor aus

Hallo Herr Dr. Henzler,vielen Dank erstmal für ihre schnelle und aausführliche Antwort.
Heute habe ich mir eine zweite Meinung von einem andren Zahnarzt eingeholt,und ich war angenehm überrascht
wie ausführlich dieser mich beraten hat. Er war entsetzt als er meine Metallkeramikbrücke sah.
Die Zähne stehen zuweit nach vorne,und außerdem wurde hinter den Zähnen schon zuviel abgeschliffen.
ER meinte das man mit dieser Brücke an der Phonetik auf keinen Fall mehr arbeiten kann.
Ich bin jetzt gerade total geknickt,über diese Aussage. Was soll ich jetzt nur machen???
Am liebsten würde ich sofort zu diesem Zahnarzt wechseln! Geht das denn überhaupt,da ich ja noch eine Vollkeramikbrücke bekommen soll. Also eine Rechnung hab ich bis jetzt noch nicht bekommen. Ich habe wirklich keine Nerven mehr zu meiner Zahnärztin zu rennen,bin bestimmt schon 10mal dort gewesen,und immer nur abgefertigt worden.
Bin mir schon fast sicher das sie die Keramikbrücke auch nicht besser hin bekommen wird.
Ich halte das nicht mehr aus. Würde mich freuen,wenn sie mir weiterhelfen könnten. Mfg Peter86

Hallo, ich denke, Sie haben sich ja schon entschieden, allerdings sollten Sie die Kostenfrage mit der Zahnärztin klären, bevor Sie weitermachen, denn es sind wohl u.a. Laborkosten für die Metallkeramikbrücke entstanden. Wenn dort keine Einigung erzielt werden kann, gibt es bei den Zahnärztekammern auch Schlichtungs- und Gutachterstellen.
Viele Glück bei der weiteren Behandlung.
Gruß
M. Henzler


Login nur für Mitglieder