Patientenforum

Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Mein Zahnarzt hat mich verunstaltet :-(
Anzahl der Beiträge: 6

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 12.10.2009 - 18:17

Nora aus Wien

Hallo aus Wien,
ich habe aus gegebenem Anlass schon wieder eine Frage, weil ich gerade total aus dem Häuschen und völlig frustriert bin :-(

Heute war ich wieder bei meinem Chirurgen, weil meine Brücke in der Oberkieferfront (4 Implantate, jeweils anstelle von Zahn 1 und 3) neu gemacht werden soll. Bei der alten Brücke war am linken 1er sowie am linken 3er das Metall vom Implantat minimal zu sehen. aber nicht so dass es mich arg gestört hätte, weil meine Oberlippe die Frontzähne zur Hälfte bedeckt, auch beim Lachen und Sprechen (zum Glück).

Der Zahnarzt meinte jedenfalls, dass er die Implantatstifte nun ganz leicht (!) beschleifen wird, damit die Keramik der neuen Brücke schön unters Zahnfleisch geht. Klingt plausibel.
Nachdem er mich eingespritzt hat, habe ich natürlich nichts gespürt.
Als er mit beschleifen & Abdrücken fertig war, bekam ich meine alte Brücke als Provisorium wieder einzementiert. Nächste Woche soll dann die neue Brücke draufkommen.

Als ich zuhause nachgesehen habe, bekam ich einen richtigen Schock.
Der Zahnarzt hat vom linken 1er und vom 3er total viel Zahnfleisch weggenommen, sodass man jetzt locker 5mm vom Implantatstift sehen kann. Jedoch nur links, rechts sieht es ganz normal und auch natürlich aus. Links fehlt jetzt total viel Zahnfleisch, es sieht fürchterlich aus!!
Ich habe den Arzt natürlich sofort angerufen und ihn gefragt was das soll, und warum er das gemacht hat.. und wie das dann schlussendlich aussehen soll, wenn der linke Zahn um eine halben Zentimeter länger als der rechte ist?!
Er sagte nur, dass er "das Zahnfleisch eben weggenommen hat, und dass dann an der Stelle, wo jetzt die Implantate so massiv sichtbar sind, die Keramik sein wird"
Auf gut Deutsch: die linken Zähne werden dann einfach viel länger als die rechten sein. Na Mahlzeit!

Ich muss ehrlich sagen, dass ich total sprachlos bin.
Klar, man sieht es nur wenn ich die Lippe richtig hochziehe. Aber dann sieht man es wirklich und es sieht echt schlecht aus (Terminator).
Und ich weiß aus Erfahrung, dass Zahnfleisch nie wieder nachwächst :-(

Ich möchte das auf gar keinen Fall so haben, zumal mich die ganze Aktion einen Haufen Geld gekostet hat.
Da war die alte Brücke, wo man den Stift minimal durchschimmern gesehen hat, ja noch um Häuser besser!

Ich habe darauf bestanden, mit dem Techniker persönlich zu reden und ihm das "Werk" zu zeigen, noch bevor er mit der Arbeit beginnt. Vielleicht kann man ja noch irgendwas retten?!
Morgen nachmittag werde ich dann Zahnarzt & Techniker treffen um alles anzuschauen und zu besprechen...

Was kann man da jetzt noch machen?
Ich möchte das auf keinen Fall so haben wie der Arzt es sich vorstellt.
Ist eine Zahnfleischtransplantation im oberen Frontbereich bei Implantaten denn sinnvoll bzw überhaupt möglich? Oder habe ich auch noch andere Möglichkeiten durch den Techniker?

Ich würde ja gerne ein Bild einstellen, aber es ist mir ehrlich gesagt so peinlich, dass ich mich nicht wirklich traue :-(((


Implantate oder deren Aufbauten zu beschleifen bringt selten ein adäquates Ergebnis, da Implantate und Abformpfosten perfekt aufeinander abgestimmt sind. Jede Änderung dieses Systems führt in der Regel nur zu Nachteilen.
Um es Ihnen ein wenig zu erleichtern: Wie von meinem Kollegen bereits erwähnt, ab zur Akademie für Implantologie und den Befund gegenchecken lassen.
Wenn Sie die Behandlung beendet haben, schreiben Sie uns doch bitte, wie die Weiterbehandlung verlaufen ist.
Gruß aus Schenefeld bei Hamburg


erstellt: 01.11.2009 - 19:59

Nora aus Wien

Hallo,
nachdem Sie mich gebeten hatten, Sie am Laufenden zu halten, tue ich das hiermit.

Ich bin mit diesem Projekt jetzt erst mal fertig. Meine neue Brücke habe ich mittlerweile bekommen.
Ich muss sagen dass sie am 1. Blick sehr gut aussieht. Sehr natürliche Zahnformen und Farbe, und auch beim Sprechen tue ich mir recht leicht.
Die Stellen, an denen die Implantatstifte so stark sichtbar waren, nachdem der Arzt diese beschliffen hatte, sehen nicht optimal aus.
Man sieht zwar bei keinem einzigen Zahn einen Implantatstift, was bei der vorigen Brücke ja der Fall war, aber dafür sind die betroffenen Kronen halt einfach um einiges länger als die anderen.
Ich glaube, das ist zwar optisch schöner als ein sichtbarer Implantatstift, doch man hätte es bestimmt besser hinbekommen können.
Ich habe damals auch mit dem Techniker gesprochen und ihm das alles genau gezeigt. Der meinte dass er die Brücke so machen wird, dass die Stellen, an denen die Stifte vorher sichtbar waren, wie Zahnhälse aussehen.
Das ist ihm zwar gelungen, jedoch sieht es trotzdem suboptimal aus. Naja.

Nachdem an der Brücke an einer Backenseite auch ein Zahn überkront ist und als letztes Brückenglied ein Anhängezahn (da wurde ein Zahn extrahiert) vorhanden ist, finde ich diese ganze Konstruktion nicht wirklich gut. Es ist gerade mal eine Woche her, dass ich die neue Brücke habe (diese ist auch bereits fix zementiert) und ich habe schon jetzt das Gefühl, als würde sie nicht 100%ig sitzen. Beim Essen spüre ich öfter einen Druck bzw ein Ziehen, so als würde dieser letzte Anhängerzahn bzw die Krone vom vorletzten, eigenen Zahn, die Brücke aushebeln. Ich weiß nicht wie ich es besser erklären soll.
Denke auf alle Fälle, dass diese Konstruktion dauerhaft nicht halten wird...



Login nur für Mitglieder