Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Marylandbrücke an einer der Verankerungen gerissen. Was tun?
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 15.05.2021 - 15:39

Anatta aus Kreis Recklinghausen

Hallo ihr Lieben,

seit einigen Jahren nun besitze ich eine Marylandbrücke. Grund dafür ist, dass mir ein bleibender Zahn fehlte bzw. ein Milchzahn das Vergnügen hatte, länger in meinem Mund zu verweilen und nicht gezwungener Maßen hinausgeschoben wurde. Leider war dieser Milchzahn sehr klein und nicht gut verankert, sodass dieser gezogen werden musste. (Es handelt sich um den Zahn neben meinen Schneidezähnen im Oberkiefer).

Nun kam es aber leider zu einem "Unfall" (Nicht eigenverschuldet und auch nicht von der anderen Person gewollt, die mir auf der Treppe entgegenfiel), sodass mein Ober- und Unterkiefer ungünstig aufeinander trafen. Seither ist die eine Seite der Verankerung gerissen, sodass mein Zahn nurnoch an einer Seite befestigt ist. neben dem nicht ansehnlichen Riss habe ich aber ein weiteres Problem: Meine Lippe verfängt sich des Öfteren in diesem Riss. Ebenso reiße ich mir des Öfteren die Zunge auf, wenn ich ungünstig an diesen Riss komme. Es fühlt sich einfach nicht gut an und tut wirklich weh. Aus Sicht meines Zahnarztes ist alles, was ich tun kann, abwarten, bis die Marylandbrücke hinausfällt. Heißt: Der Riss bleibt unbehandelt. Zwar hat er versucht, den Riss provisorisch zu verschließen/versiegeln, jedoch mit einem Kleber, der nicht gut hielt und für den ich monatlich zum Zahnarzt musste

Nun ist meine Frage, ob dem wirklich so ist? Der Zahnersatz an sich ist weiterhin intakt und hat keine Schäden davon gezogen. Es handelt sich wirklich nur um die Stelle, die verklebt wurde an dem Vorderzahn. Gibt es Möglichkeiten diesen Riss zu füllen? Und wenn es aus eigener Tasche bezahlt werden muss, mit wie Viel muss ich rechnen?

Ich danke euch für eure Hilfe!
 




Login nur für Mitglieder