Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Macht Gesichtsbogen wirklich Sinn?
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 22.01.2021 - 18:31

Lisbeth aus ...

Inzwischen hab ich umstrittene Meinungen über den Gesichtsbogen gelesen und wollte hier mal von Fachleuten wissen ob es Sinn macht? Oder ist das nur Geldmacherei? 

Meine Aufbissschiene hat mir trotzdem Schmerzen im Kiefer gemacht und eigentlich sollte diese Entspannung bringen.


Mit dem Gesichtsbogen "vermißt" man die räumliche Lage der Zähne in relation zu den Kiefergelenken, damit der zahntechniker am Labortisch in einem "Gebißsimulator" Ihre Kaubewegungen nachfahren kann. Andernfalls wird eine Arbeit quasi "ím freien Fall" hergestellt. Es ist (leider) wie immer im Leben: je weniger man weiß, desto leichter lebt es sich. Je mehr man weiß, desto tougher wird es.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


erstellt: 23.01.2021 - 10:21

Lisbeth aus ...

Aber wird dadurch nicht der ursprüngliche Biss der sich im Laufe der Jahre entwickelt hat verändert? Also reguliert in einen vielleicht korrekten Biss mit dem man dann aber Probleme im Kiefer und Aufbiss haben könnte und viel eingeschliffen wird? Also bei Zahnersatz z.B. ? Oft muss ja der Zahnersatz aus dem Labor stark eingeschliffen werden eben weil es nicht passt mit dem Biss und der Patient hat Probleme damit. Auch kann schon durch tragen des Provisoriums über ne Zeit der Biss wieder ganz anders sein und dann stimmen die Messungen auch nicht mehr. 




Login nur für Mitglieder