Patientenforum

Forum: Kieferorthopädie

Unsere Zähne sind wichtig für das Kauen, Schlucken und Sprechen. Daher sollten Fehlstellungen von Zähnen korrigiert werden. Wir beraten Sie gerne.

Thema:
Lückenschliessung durch Zahnwanderung
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 17.04.2020 - 12:06

Bat Augustiner aus Dortmund

Sehr geehrte Ätzte

ich habe ein kieferorthopädischer Lösungsvorschlag für mein Problem und möchte Sie fragen ob das so geht. Es geht um die Backenzähne unten links.

Ist-Zustand:

Der 8er(Weißheitszahn): vorhanden. Der 7er: seit enigen Monaten ist die halbe Wand die die Füllung ungerahmt war, mit der Füllung zusammen, weggebrochen. Der Zahnarzt hat den Zahnt so gelassen weil der Wurzel noch zu ist. Er hat nur eine spitzige Ecke wegschliffen damit das mir nicht die Backe von Ihnen krazt. Der 6er Zahn: wurde vor 2 Jahren rausgezogen.

Behandlungsschritt 1: 7er: Jetzige Zahnwurzel bleibt und bekommt einen Implantat in dem Zahnwurzel, nicht im Kieferknochen. 8er: bleibt.

Behandlungsschritt 2: Mit Hilfe einer festen Zahnspange im Unterkeifer lassen die 7er und 8er nach vorne wandern und die 6er Lücke wird geschlossen.

Mögliche Komplikation: Da der 6er lange nicht da war, könnte die Knochen an der Stelle zurückgebaut worden sein. Hoffentlich nicht so stark, dazu etwas History: Vor 10 Jahren hatte ich hatte im Unter- und Oberkiefer eine Bisskorrektur-OP gehabt und danach einge Zeit unten und oben Zahnspange getragen. Im Rahmen der kieferorthopädischen Nach-OP-Behandlugn wurde mir der auch die 6er Lücke unten links, die zu dieser Zeit auch 2 Jahre alt war, durch Wanderung von 7er und 8er nach vorne, geschlossen.

Mit freundlichen Grüßen

Bat

 

 


hallo,

sie kommen gerade von der Sendung "wünsch dir was", geht aber nicht. Der 7er kann mit der geschlossenen Nervkammer aufgebaut werden und eine Krone bekommen. Wenn sie die 6er-Lücke gern geschlossen hätten, geht am besten ein Implantat, notfalls eine Bücke. Die Verschiebung ihres 7ers und 8ers ist höchstkompliziert. Ich habe schon viele missglückte Versuche, aber noch keinen erfolgreichen KfO-Lückenschluss dieser Art gesehen. Keep it simple!

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg



Login nur für Mitglieder