Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
"Loslass"-Schmerzen und Kälteempfindlichkeit an 6er Zahn mit nervennaher Füllung
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 21.05.2019 - 11:14

Shark aus Raum Hannover

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein 6er rechts im Oberkiefer ist nun schon seit geraumer Zeit im Zwischenraum zum 7er extrem kälteempflindlich. Wenn man gegen den Zahn von oben (zB mit dem Daumen) drückt und dann den Druck verringert, entsteht ein Schmerz im/am Zahn. Der Zahn hat Ende 2017 wegen einer tiefen kariösen Läsion eine Füllung aus Kunststoff-Komposit im Adhäsivverfahren erhalten. Die Kälteempfindichkeit und den Druckschmerz habe ich nun seit etwa Dezember 2018. Der behandelnde ZA hat die Stelle daraufhin geröngt - sichtbar waren keine weiteren Veränderungen - es gab "schwarze Striche" um zwei Zahnwurzeln des 6ers - diese waren aber auch an anderen Zähnen sichtbar, die diese Symptome nicht haben - deshalb wurden sie aus diagnostischer Sicht verworfen. Mehrere Fluoridierungen des Zahnes und Füllung des Zahnhalses mit dünnfließendem Kunststoff haben keine Besserung erbracht. Der behandelnde ZA hielt dies nicht für weiter behandlungsbedürftig, bei Einholung einer Zweitmeinung warf der dortige Kollege die Durchführung einer Wurzelbehandlung in den Raum bzw das es sich um eine Form der Zahnfraktur handeln könnte.

Sollte man....

a) die Füllung testweise gg anderes Material austauschen und sehen ob Besserung eintritt?

b) erstmal eine Zahnfraktur ausschließen?

c) eine WB durchführen?

Grüße




Login nur für Mitglieder