Patientenforum

Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Lippe pelzig
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 30.06.2010 - 19:23

Lisa aus Unterfranken

Hallo,



vor 5 Tagen wurden 2 Implantate im Unterkiefer rechts gesetzt und meine Unterlippe ist immer noch rechts pelzig und etwas geschwollen. Mein Zahnarzt sagte, dies ist normal, weil es eine schwierige OP war (ohne Knochenaufbau).

Jetzt mache ich mir natürlich große Sorgen, am Freitag werden die Fäden gezogen.

Kann das sein, dass das solange dauert und wie lange könnte dies noch andauern??



Danke im Voraus!

Sehr geehrte Lisa,
daß nach einer umfangreichen Operation im Unterkiefer die Lippe Sensibilitätsstörungen aufweist kann vorübergehender Natur sein, sollte aber in jedem Fall ernst genommen werden. Je schneller bei einer ev. Beschädigung des Nerves reagiert wird, desto günstiger die Prognose. Falls auf einer konventionellen Röntgenaufnahme dies nicht eindeutig festgestellt werden kann, hilft eine 3D Diagnostik (CT oder DVT).
Einen guten Heilungsverlauf wünscht
Stefan Bieger, MSc aus Herzogenaurach, Mittelfanken :-)

hallo Lisa,
eine pelzige Unterlippe 5 Tage nach Implantation im UK rechts hört sich nicht gut an.
Ein Neurologe sollte die Leitfähigkeit des Nerven abklären. Außerdem sollte der Abstand des Implantates zum Nervkanal genau mittels DVT oder CT abgeklärt werden.
Kam ein Druck auf den Nerven (meist beim Eindrehen des Implantates) bei ausreichendem Implantatnervabstand, wird sich das Gefühl wieder einstellen. Ist der Nerv durch Dauerdruck oder Beschädigung gestört, kann ev. ein Zurückdrehen und ein kürzeres Implantat helfen. Das sollte aber innerhalb 1 Woche geschehen.
Ich hatte dies bislang zweimal: einmal war ein zystisches Gewebe um den Nerven, das bei der Knochenausschabung durch Verwachsung und Abriss zur Schädigung führte und einmal war ein zweiter höher gelegener Kanalverlauf schuld daran. In diesen Fällen kam das Gefühl auch nach Jahren nicht mehr.
Gruss
Dirlewanger


Login nur für Mitglieder