Patientenforum

Forum: Parodontologie

Parodontitis ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Erwachsenen in Deutschland und kann zu Zahnverlust führen. Fragen Sie uns. Sie erhalten professionelle Antworten.

Thema:
Laut ZÄ keine Therapie möglich
Anzahl der Beiträge: 7

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 27.12.2021 - 15:57

Andrea aus Bayern

Hallo, 

ich habe eine 8 mm tiefe Zahnfleischtasche zwischen 26 und 27. Laut meines ZA, der MSc Paradontologe ist, keine Behandlung möglich, da das Zahnfleisch nicht nur horizontal am Zahn " lose" ist, sondern auch vertikal zwischen den Zähnen. Er meinte, da kann man nichts auffüllen, da es keine stabile Substanz ( ich kann es leider nicht korrekt wiedergeben. Er sagte was von zwei Seiten, was er braucht um auffüllen zu können) gibt. 

Die Zahnfleischtasche ist so groß, dass das Essen bis zum Zahnwurzel, unter dem Zahnfleisch, hineingeht. Ich ziehe z.B den Salatblatt am Zahnwurzel entlang wieder raus. Eine Reinigung mit Zahnseide ist nicht möglich, da diese nicht unter den Zahnfleisch geht. Hilft nur Munddusche, die ich in das Loch reinhalte um die Essenreste rauszuspülen. 

Was würden Sie da machen? 

Danke und viele Grüße Andrea



erstellt: 28.12.2021 - 08:22

Unbekannt aus ...

Vielen Dank für die schnelle Antwort! 

Ach wie schade, ich dachte, es gäbe doch etwas....

Eine Frage noch: was halten Sie von Chirurgische Kronenverlängerung als Lösung? 

Viele Grüße



erstellt: 29.12.2021 - 14:10

Unbekannt aus ...

Oh, danke für Ihre Meinung. 

Diese Lösung wurde mir von einem anderen MSc Paradontologe vorgeschlagen....

Na dann, weiß ich jetzt alles. 

Danke und viele Grüße


erstellt: 29.12.2021 - 14:15

Andrea aus ...

Ergänzung: 

Der ZA wollte das Zahnfleisch kürzen und anschließend chirurg Kronenverlängerung durchführen. 

VG 


erstellt: 29.12.2021 - 15:16

Unbekannt aus ...

Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

Eine chirurgische Kronenverlängerung mit Verkürzung der Zahnfleischtasche ( ein Stück abtragen ) wäre die Lösung von einem ZA mit MSc Paradontologe ....

Ok, dann weiß ich jetzt mehr. 

VG 



Login nur für Mitglieder