Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Kunststofffüllung unzureichend ausgehärtet
Anzahl der Beiträge: 10

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 28.12.2020 - 17:47

Petra aus Berlin

Hallo,

erstmal vielen Dank für diese Möglichkeit Fragen stellen zu können.

ich habe im Frontzahnbereich in der Innenseite Kunststofffüllungen. Dieses Jahr wurde eine Füllung (an den Rändern von dem Frontzahn und dem Seitenzahn) die Kunststofffüllung innerhalb von einem halben Jahr dreimal gewechselt, weil sie ständig undicht war und ich mit der Zahnseide dranhingen blieb. Hab den Zahnarzt gewechselt.

Dieser meinte, es sei undicht und er würde das wechseln. Ist das für den Zahn schädlich, dass die Füllung nun mehrmals erneuert wurde??

Zudem war die Assistenzhilfe glaub ich neu, denn der Zahnarzt hat ihr jeden Schritt angewiesen, ist ja auch gar kein Problem. Beim Aushärten war es nun so gewesen, dass sie beim falschen Zahn ansetzte, er hat sie korrigiert und sie hat dann am richtigen Zahn ausgehärtet. Als er dann kurz rausging und meinte, sie soll nochmal aushärten, hab ich direkt gemerkt, dass sie wieder am falschen Zahn aushärtet. Dann hat sie abgebrochen und meinte, sie hätte was an der Polymerisationslampe ausversehen umgestellt (was kann man da denn umstellen? Meint Sie die Intensität? Die Zeit? Das Licht? Warm oder kalt?). Und das wars dann. Der Zahnarzt kam zurück, hat poliert und ich war fertig.

Seitdem hab ich starke Kopfschmerzen und der Zahn zieht ständig. Kann es sein, dass nicht genug ausgehärtet wurde und ich kann ich den Za nochmal bitten, nachträglich auszuhärten oder ist das dann schädlich für die Pulpa oder die Füllung?

 



erstellt: 29.12.2020 - 19:47

Petra aus ...

Vielen Dank für Ihre Antwort.

- Ist das denn schädlich für die Pulpa, wenn das nochmal ausgehärtet wird bzw. schrumpft das Material nicht mit jeder Aushärtung?

- Und was kann schlimmstenfalls passieren, wenn eine Füllung unzureichend ausgehärtet wurde? Ist sie dann undicht?

Würde mich über eine weitere Rückmeldung sehr freuen. 


erstellt: 29.12.2020 - 19:52

Unbekannt aus ...

Nachtra: Das ist nämlich eine relativ große Füllung im Zahninneren des Frontzahnes. Ich hab jetzt Angst, dass durch die unzureichende Aushärtung Bakterien sich einnisten können und das dadurch undicht ist :(



erstellt: 31.12.2020 - 17:36

Unbekannt aus ...

Dankeschön für Ihre Antwort. Ja, ist aber nicht so, das mit jedem Wechseln Zahnsubstanz verloren geht bzw. Zahnschmelz abgetragen wird? 



erstellt: 03.01.2021 - 04:04

Petra aus ...

Dr Littinski, vielen vielen Dank für Ihre Fachkompetenz und Antworten. Das hilft mir wirklich sehr weiter. 

Was halten Sie denn von mehrmaligem, nachträglichen Aushärten bzw. Mehrfachpolymerisation der Kunststofffüllung um Biokompatibilität zu erreichen oder kann das sich das Licht schädlich auf die Pulpa auswirken? 


Hallo Petra, die Industrie hat in letzter Zeit Kunststoffe auf den Markt gebracht, die bis zu 3mm Schichtdicke unter der Lampe durchhärten sollen. Ich benutze diese nicht, da ich dem nicht traue. Ich schichte nach wie vor mehrtere Schichten von 1 bis 2mm. Die Füllungen müssen durchgehärtet sein. Biokompatibel sind alle Kunststoofe sowieso. Schauen sie sich dazu das Video auf meinem YouTube- Kanal an, oder lesen sie auf meiner Website.

Grüße aus Magdeburg, Dr. Rainer Littinski


erstellt: 04.01.2021 - 02:17

Petra aus ...

Vielen Dank, ich hab mir nicht nur das Icon Video angeschaut, sondern alle Videos. Richtig toll und hilfreich! 

Mein Zahnarzt bietet dieses Verfahren leider nicht an, er hat mir aber vorgeschlagen eine undichte Kunsstofffüllung im Frontzahnbereich

anhand von Laser zu wechseln? Hierbei müsste er nicht bohren und das wäre zahnsubstanzschonend. Was halten Sie vom Laser? Ich habe ein bisschen

Angst davor, dass das meinen Zahnnerv überhitzen könnte..



Login nur für Mitglieder