Forum: Zahnersatz
Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.
Thema:
Künstliches Zahnfleisch bei Frontzähnen
Anzahl der Beiträge: 2
EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen
erstellt: 14.10.2011 - 11:20
Sabine aus ...
ich bekomme eine Teleskopprothese. Ich habe vorne noch alle Zähne bis auf einen und auf beiden Seiten besteht eine Freiendsituation. Nun hat der Zahntechniker mir bei den vorderen Zähnen künstliches Zahnfleisch zwischen die einzelnen Zähne gesetzt, was mir aber gar nicht gefällt. Es sieht sehr unecht aus, man sieht den Übergang zum echten Zahnfleisch, welches zudem eine andere Farbe hat.
Meine Frage ist nun, ist dieses künstliche Zahnfleisch an den Frontzähnen denn überhaupt nötig? Dass es bei der Freiendsituation nötig ist, ist mir schon klar, aber vorne, wo im Grunde alle Zähne als Teleskope noch vorhanden sind (bis auf der eine Frontzahn), braucht es doch kein künstliches Zahnfleisch, oder irre ich mich da?
Ich bin auf Ihre Meinungen gespannt und bedanke mich
Sabine
erstellt: 15.10.2011 - 10:25
bei vorhandenen Frontzähnen kann man idR. diese als "Teleskopbrücke" gestalten, sodaß kein künstliches Zahnfleisch erforderlich ist. Es sei denn, daß die Zähne durch Zahnfleischrückgang "sehr lang" geworden sind und dieses kaschiert werden soll.
Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg