Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Krank vom Zahnersatz oder Einbildung?
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 19.01.2021 - 11:20

Gina aus Bielefeld

Guten Tag,

nach langem suchen bin ich heute Morgen im Internet auf dieses Forum gestoßen.

Vielleicht kann man mir hier einen Rat geben.

Leider muß ich etwas ausholen.

Im Oktober 2019 bekam ich schlimme Zahnschmerzen. Als ich bei meiner Zahnärztin anrief, sagte man mir, das ich leider erst übernächste Woche kommen könnte. Kein Termin frei.

Als mein Mann nach Hause kam, sagte er, das er bei seinem Zahnarzt versuchen würde einen Termin für mich zu bekommen.

Konnte ich, gleich an dem Tag noch.

Der Zahnarzt war sehr nett und die Praxis hochmodern.

Er fertigte ein Röntgenbild an und erklärte mir, das der schmerzende Zahn Wurzelbehandelt werden müsste.

Aber um sicherzugehen das die Zähne daneben nicht auch noch etwas abbekommen, würde er mir einen Block mit Kronen empfehlen.

Dann hätten die Backenzähne mehr halt und ich ganz lange Ruhe.

Er war sehr überzeugend.

Ich lege sehr viel Wert auf schöne Zähne und was er sagte, klang gut für mich.

Er pinselte meinen schmerzenden Zahn ein, was auch sofort half und gab mir einen Termin für die Folgewoche.

Bei dem Termin bekam ich eine Spritze und er legte los. Schleifen, Abdrücke, Schleifen u.s.w.

Während des schleifens bekam ich  immer wieder Schmerzen und er spritzte jedes mal nach. Insgesamt 6 mal.

Als ich fertig war, bekam ich einen neuen Termin in einer Woche.

Abends bekam ich wieder schlimme Schmerzen, die zur Nacht hin immer schlimmer wurden.

Es fühlte sich an, als würde ich die ganze Zeit auf Alufolie beißen.

Nach 5 Tabletten habe ich die Nacht überstanden und bin morgens gleich um 8 Uhr wieder zu dem Arzt gefahren.

Er schaute in meinen Mund und sagte : Überempfindlich.

Gab mir stärkere Tabletten und sagte das sich das wieder beruhigt.

Nächste Nacht wieder das Gleiche, ich morgens wieder hin.

Da hat er mir dann das Provisorium abgemacht, eingepinselt und wieder drauf gemacht. Mit Spritze, die aber nicht wirklich half. Das tat richtig gemein weh.

Die Nacht ging es dann, trotz Schmerzen konnte ich schlafen. Aber Morgens ging es wieder los und ich wieder hin zum Zahnarzt.

Die Damen an der Anmeldung verdrehten die Augen und ich kam mir vor wie eine schreckliche Nervensäge.

Der Arzt pinselte das Zahnfleisch ein und schickte mich wieder weg.

Irgendwie habe ich dann die nächsten Tage mit unmengen an Schmerzmitteln überstanden.

Dann kam der Termin wo meine Kronen dann eingesetzt wurden.

Keine Spritze , kein nettes Wort. Es tat schrecklich weh, aber dauerte höchstens 10 Minuten.

In der Nacht wachte ich auf und mein ganzes Gesicht tat weh, von meinem Mund ganz zu schweigen. Alles brannte wie Feuer.

Ich wieder hin, wieder "abgefertigt" mit einpinseln und der Aussage: Eben zu empfindlich.

Die nächsten Tage waren wirklich übel, ich konnte nichts essen, nicht schlafen und mein ganzer Körper schmerzte.

Auch nach 9 Tagen wurde es nicht besser, nur das ich von den vielen Tabletten Magenschmerzen bekam und mir immer mehr Zähne weh taten. 2 Zähne brachen ab und die anderen schmerzten einfach nur

In der Zeit habe ich bei 3 anderen Zahnärzten angerufen, die Situation erklärt und keiner wollte mir helfen.

Das sei Unkollegial und ich müsse wieder zu DEM Zahnarzt, der mich behandelt hat. Wegen Garantie und so.

Aber da gehe ich nie wieder hin.

Meine Cheffin konnte sich das nicht mehr mit ansehen und besorgte mir dann einen Termin bei ihrem Zahnarzt.

Der machte ein Röntgenbild und stellte fest, das der obere Backenzahn in der mitte durchgebrochen war von zu viel Druck. Er zog ihn mir schmerzlos.

Die zwei gebrochenen reparierte er und verpasste mir eine Schiene die ich nachts tragen sollte. Aber an die Krone wollte er nicht gehen.

Irgendwie lernt man mit Schmerz zu leben, oder man lernt ihn auszublenden. An manchen Tagen gelang es mir, an vielen aber war ich kurz vorm verzweifeln.

Wenn es unerträglich wurde, ging ich wieder hin und er schaute sich das an, machte aber nichts.

In der zwischenzeit bekam ich auch noch eine Thrombose im Bein und ich war einfach fertig.

Zwischendurch schwoll mein Lymphknoten im Hals immer mal wieder an und wurde so groß wie ein Hühnerei.

Der Zahnarzt sagte, ich solle zum Hausarzt gehen. Der sagte, ich solle zum Orthopäden gehen, der sagte ich soll zur Massage gehen und die sagte, ich solle zum HNO gehen.

Das ganze zog sich fast ein Jahr hin und ich bin nicht mehr der gleiche Mensch wie vorher.

Vor 4 Wochen war es wieder so schlimm, das ich wieder beim Zahnarzt war und ihm gesagt habe, ich gehe nicht ehr wieder, bis er diesen Kronenblock runtermacht und nachsieht.

Ob die Garantie verfällt oder nicht, ist mir völlig egal.

Und endlich....

Der Block ging ziemlich leicht runter, da er ja nur provisorisch draufgeklebt war.

Irgendwie merkte ich das Flüssigkeit in meinen Mund lief und ich hatte einen fiesen Geschmack.

Wärend er dann mit dem Teil in sein Labor verschwand, desinfizierte sie Sprechstundenhilfe meinen Mund.

Dann kam der Arzt wieder und pustete ganz viel Luft an die Zähne, was auch ziemlich schmerzvoll war und klebte den Block wieder drauf.

Er sagte mir nur, das sich darunter Bakterien gebildet hatten und er hoffe das es jetzt besser würde.

Und das wurde es auch.

Die ersten Tage fühlten sich super an, der Lymphknoten verschwand und der Schmerz war auch gut auszuhalten.

Seid dem war ich nur noch einmal da, zur Kontrolle . Ich habe gemerkt, das er sich von mir genötigt gefühlt hat. Aber das war mir in dem Moment wirklich egal.

Langsam fängt es wieder an mehr zu tuckern. 

Diesmal habe ich mir wieder einen neuen Zahnarzt gesucht. Jetzt muß ich 3 Monate auf den Termin warten, aber das tue ich gerne, wenn er mir nur helfen kann.

Mittlerweile würde ich mir die 3 verkronten Zähne auch ziehen lassen oder sogar zu einem Psychater gehen. Ich habe gelesen, das es oft nur eine psychische Störung ist, wenn man nach einsetzen von Zahnersatz schmerzen hat.

Vielleicht haben Sie auch noch einen anderen Rat für mich.

 

Vielen Dank, auch dafür das ich mal alles loswerden konnte.


Guten Tag,

Das ist eine lange Leidensgeschichte, die viele Interpretationen des tatsächlichen Problems ermöglicht. Ich gehe davon aus, dass die Ursache der Beschwerden in einem absterbenden und jetzt abgestorbenen Zahnnerven liegt. Das passiert manchmal im Zuge von Präparationsmaßnahmen und stellt in der Regel kein diagnostisches und therapeutisches Problem dar. Dass sich das bei ihnen zu einem solchen Drama entwickelt, ist für mich unverständlich. Bitte achten Sie bei Ihrem zukünftigen Zahnarzt darauf, dass er eine saubere Diagnostik, besonders Vitalitätsprüfungen durchführt. Ich halte 3 Monate für eine zu lange Wartezeit.

Grüße

R. Roos


erstellt: 20.01.2021 - 11:29

Gina aus Bielefeld

Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Werde versuchen früher einen Termin zu bekommen und auf eine saubere Diagnostik achten.

Gina


erstellt: 04.02.2021 - 13:09

Unbekannt aus ...

Guten Tag,

 

habe früher einen Termin bekommen und ihn heute wahrgenommen.

Der Zahnarzt hat alles gründlich untersucht, ein Rö Bild gemacht.

Er vermutet, das es an dem Block liegt (Dauerspannung und fehlende flexibilität des einzelnen Zahnes ) und das sich wieder Bakterien angesammelt haben unter dem Block.

Aber.....obwohl er mir gerne helfen würde, dürfte er es nicht. Dafür müsste ich das okay von der Krankenkasse haben.

Habe dann bei der Krankenkasse angerufen angerufen und alles wieder erklärt.

Die sagten mir, ich MÜSSTE wieder zu dem Behandler der die Kronen gemacht hat.

Selbst wenn ich alles selber bezahlen würde als komplette Privatbehandlung, dürfte ich nicht zu einem anderen Zahnarzt damit. Erst wenn 2 Jahre rum sind.

Muß ich jetzt wirklich noch 8 Monate mit mit den Schmerzen rumlaufen und was ist mit den Bakterien darunter?

Gibt es denn gar keine andere Möglichkeit für mich?

Wäre für jeden Tipp dankbar

 

Gruß Gina


erstellt: 08.02.2021 - 18:02

Herzchen aus Hannover

Hallo Gina,

hast du schon einen Test auf die verwendeten Zahnmaterialien gemacht? Manchmal ist das der Grund für Schmerzen.

Ich lasse jetzt solch einen Test machen, weil mir schon mehrere Zähne nach Wurzelbehandlungen und Füllungen gezogen werden mussten.

Nun habe ich seit einigen Wochen eine neue Brücke, die seit dem festen Einsetzen mit Klebern schmerzt. Als sie nur einzementiert war, tat sie nicht weh.

Aber auch wenn die Materialien nicht schuld an den Schmerzen sind, werde ich mir die Brücke bei weiterer Schmerzhaftigkeit entfernen lassen.

Ich hoffe du findest eine Lösung für dein Problem.

Viele Grüße

H.



Login nur für Mitglieder