Patientenforum

Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Kopfschmerzen nach Implantateinsetzung
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 07.07.2012 - 09:50

Ute aus Hamburg

Guten Morgen, vor 2 Tagen habe ich im Oberkiefer 5 Impantate eingesetzt bekommen, davon 2 vorne links und 3 vorne bis Mitte rechts. Meine Schneidezähne sind noch vorhanden, allerdings seit 20 Jahren teleskopiert. Ich trage seit Jahren eine Zahnprotese, die ich auchnjet unverändert weiter tragen kann, da die Implantateinsätze darunter verschwinden. Somit hat bisher keine neue Überbrückung stattgefunden und ich komme ohne Provisorium gut klar. Bis vor 2 Tagen, d. H. bis zum Einsetzen der Implantate kannte ich kaum Kompfschmerzen. Unmittelbar nach der Implantatsetzung, also noch in der Zahnarztpraxis setzten die Kopfschmerzen ein. Kieferschwellung und Wndschmerz habe ich eigentlich gute im Griff. Das ist nach meinem Empfinden zurzeit alles ok und relativ gering. Aber diese starken Kopfschmerzen machen mich verrückt. Die Schmerztabletten (Ibuprophen 400), die ich eigentlich für den Wundschmez bekam, nehme ich jetzt wegen de Kopfscmerzen. Sie wirken ca.m4 Std. Das reicht nicht für die Nacht. Auch meinen Schlaf raubt mit kein Wund- sondern kurioserweise der Kopfschmerz. Die Kopfschmerzen sind so heftig, dass sie mich trozt Schmerztabletten in der Nacht wecken und natürlich nicht wieder einschlafen lassen. Das ist grausamer als die eigentliche OP. Der Kopfshmerz breitet sich in der gesamten oberen Schädeldecke bis über den Hinterkopf aus. Es fühlt sich an, als hätten ich einen Helm auf, der viel die eng eingestellt ist und mir viel zu klein ist und gesamtheitlich auf den Oberkopf drückt. Wie gesagt, diese Art des Kopfschmerzes trat gleich in der Zahnarztpraxis auf, unmittelbar nach dem Ensetzen der Implantate. Kann mir jemand helfen? Wasser kann ich tun, um den Kopfschmerz loszuwerden ? Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Ute

erstellt: 14.07.2012 - 08:21

Ute aus Hamburg

Ich hörte von Nackenmassagen. Das hatte Erfolg. Diese wahnsinnigen Druckkopfschmerzen basierten offenbar auf Verspanungen im Nacken durch Angst in Verkrampfung während der Behandlung. Gott sei Dank verschwanden sie wieder, nachdem ich mich um den Nacken kümmerte. Die Fäden sind geziogen. Die Wunden hervorragend verheilt.

Wie Ute zu Recht schreibt,
wenn so starke Spannungskopfschmerzen nach operativem Eingriff im Mund auftreten, dann ist das Muskel- und Gelenk-System muskulär und skelettal stark vorgeschädigt und der Patient durch die Anspannung und das lange Mundöffnen überfordert. In diesem Fall hilft eine gute Physiotherapie und parallel dazu eine Lymphdrainage.
Das sollten sich alle Implantatpatienten gut einprägen!!
Wer viel Angst hat, soll mit der Nackenmassage und der Massage der Kaumuskulatur prophylaktisch im Vorfeld schon beginnen, am besten 7 Tage vor dem Eingriff.
Bitte weitersagen !!
Dirlewanger

erstellt: 11.02.2014 - 20:04

Marianne Rettig aus Wolfsburg

Vor ca. 3 Jahren wurden mir links und rechts oben jeweils hinten zwei Implantate eingesetzt. Ca. ein halbes Jahr später setzten Druckkopfschmerzen ein und ich hatte das Gefühl einen zu engen Helm aufzuhaben, unter dem sich auch noch ein heftig juckender Auschlag bildete. Dieser stark brennende und juckende Ausschlag sowie die üblen Druckkopfschmerzen machen mir bis heute zu schaffen und belasten mein Nervenkostüm unheimlich. Nach dem Einsetzen der Implantate hat für mich ein nicht endendwollender Leidensweg durch unzählige Arztpraxen sowie Kliniken begonnen - von der großen, unvorhergesehenen finanziellen Belastung mal ganz abgesehen. Ich war ein sehr lebenslustiger Mensch, doch davon ist nun nichts mehr übrig geblieben außer Schmerz und Sinnlosigkeit, da der ständige Streß unerträglich ist.

 

 


erstellt: 03.05.2019 - 13:14

Leonie Maier aus Stuttgart

Hallo zusammen,

ein sehr spannender Bericht und eine tolle Inspiration.

Ich konnte mit ähterischen Ölen meine stechende Kopfschmerzen auch deutlich mindern.

www.de-literaturinstitut.de



Login nur für Mitglieder