Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Kompositbrücke
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 10.03.2021 - 09:12

Maria aus ...

Guten Tag

Gibt es in Deutschland Zahnärzte die Kompositbrücken anfertigen? Das sind Brücken ,die im Mund angefertigt werden (vom Zahnarzt, kein Techniker nötig) und die Nachbarzähne wenig beschliffen werden müssen.

Ihre Meinung zu solchen Brücken (Haltbarkeit/Belastung) würde mich interessieren.

Danke und bleiben sie Gesund!

Maria


Hallo Maria,

es gibt noch einige ZÄ, die Kompositbrücken herstellen. De Zahl  derer nimmt aber deutlich ab. Ich selbst habe auch schlechte Erfahrungen mit dieser Art der versorgung wegen der mangelhaften Haltbarkeit durch erhöhten Materialabrieb gemacht.

Ich rate mittlerweile davon ab, obwohl natürlich die in Aussicht gestellte "Schonung von Zahnsubstanz" erstmal besticht, aber auf Dauer nicht haltbar ist und dadurch die tatsächlichen Kosten auf Dauer höher liegen, als wenn es mit harter und stabiler Zirkon-Vollkeramik sofort versorgt wird.

MfG

Dirlewanger



Login nur für Mitglieder