Patientenforum

Forum: Ästhetik

Neue Werkstoffe in der Dentalmedizin bieten optimale Möglichkeiten Schönheitsfehler an Ihren Zähnen zu beheben. Wir stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.

Thema:
Komposit komplett vom Zahn entfernen
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 16.04.2023 - 09:33

Alina aus Hamburg

Hallo in die Runde!
Ich habe hier bereits eine Frage gestellt und habe seit einem Jahr nun schlaflose Nächte. Ich hatte schrecklich, super dicke Komposit Veneers auf vier Zähnen, nun das Problem:

Das Komposit wurde mir von meinen vier Frontzähnen entfernt, jedoch sehen meine Zähne nach wie vor nicht aus wie vorher. Zusätzlich sieht man im Licht auch immer noch einen Film bzw. Komposit, das sich auf dem Zahn befindet. Meine Zähne waren zuvor schön weiß, allerdings sind diese nun verfärbt.

Ist es denn überhaupt möglich das komplette Komposit, sprich, auch die letzte Schicht zu entfernen? Die Veneers wurden im direkt Verfahren aufgetragen und demnach nicht angeraut. Ich bereue die Entscheidung für die Komposit Veneers bis heute. Ich putze meine Zähne, jedoch verändert sich nichts, ich putze vermutlich immer noch das Komposit auf meinen Zähnen. Auch kleberesteartige-Flecken auf meinen Zähnen sind sichtbar.

 

Zudem bin ich bereits von Arzt zu Arzt gegangen und die Kieferothopädin hat gesehen, dass die Zähne angeschliffen Wurden, sodass die Ränder der Zähne offen sind. Auch Zahnschmelz schimmert an einem Zahn durch. Sie hat vorerst von einer Aligner Therapie o. Ä. abgeraten, da das Kariesrisiko beim Schließen der Lücken zu groß wäre und man hier vorab erst nochmal überlegen muss, wie man den offenen Zahn schließt.

Ich bin noch Anfang 20 und ratlos, weil ich am liebsten meine eigenen, weißen Zähne zurück haben möchte. Nun fehlt an Stellen jedoch Zahn und die Ärztin, die das Komposit entfernt hat sagt, dass sie das nicht sehen würde und dass sie sich den Schuh nicht anzieht. Andere Ärztinnen sehen dies aber schließlich auch und man erkennt es auch eindeutig auf Bildern. Sie hat bereits 3x nachgebessert und mehr abgeschliffen, nach wie vor befindet sich unten an den Zähnen sowie oberflächlich Komposit. Sie sagt, wenn ich etwas sehen würde, kann ich nochmal kommen, was mich super verunsichert, da sie es als Zahnärztin doch eigentlich selbst sehen müsste, wenn ich es bereits sehe. Ebenso wie eine Kieferorthopädin, die auf dem Gebiet gar nicht spezalisiert ist und zum ersten Mal etwas von Komposit Veneers gehört hat.

Ich mag gar nicht mehr raus gehen, geschweige denn in den Spiegel schauen. Meine Zähne waren zuvor gesund und nun sind aber auch deutliche Schmelzrisse auf all den Zähnen zu erkennen.


Guten Tag,

Erlauben Sie mir eine rhetorische Frage: Weshalb wurde die Veränderung mit Kunststoffveneers vorgenommen? Doch sicher nicht aus Lust und Tollerei, sondern weil Sie sich mit Ihren eigenen Zähnen unwohl gefühlt haben und dringend um eine Änderung nachgesucht hatten. Jetzt ist offensichtlich wieder der alte Zustand des Unwohlseins erreicht. Nicht ermessen kann ich, wie der anatomische Unterschied zum Ausgangszustand aussieht, Schmelzrisse oder Verfärbungen am Naturzahn jedenfalls werden durch die geschilderte Behandlung nicht verursacht. Das großflächige Abtragen von Kunststoff ist wegen seiner farblichen Nähe zum Naturzahn nicht einfach und muss daher äußert vorsichtig, vielleicht auch in mehreren Sitzungen  erfolgen.  Die Frage ist jetzt: was muss getan werden, um einen befriedigenden Zustand herbeizuführen. Über eine Mängelbegutachtung bei Ihrer Krankenkasse kann eine objektive Bewertung vorgenommen werden, verbunden mit einer Handlungsanweisung für den Zahnarzt. 

Grüße

R. Roos


erstellt: 19.04.2023 - 12:28

Unbekannt aus ...

Mir wurde jedoch gesagt, dass die Zähne danach so aussehen werden wie vorher. Nun habe ich Lücken und meine Zähne wurden angeschliffen, das wurde mir bereits von einer weiteren Zahnärztin bestätigt. Sie sagte mir, da es sich um die Seiten der Zähne handelt, die abgeschliffen wurden (daher auch die Lücken), wird es nicht möglich sein die Ausgangssituation mit Kunststoff wieder herzustellen, da Zähne an den Seiten eine leichte Wölbung haben, was mit Kunststoff so gut wie unmöglich ist herzustellen, so die Zahnärztin. Sie hat mir aufgrund des beschädigten Zahnschmelz zu Keramikveners geraten. Sie sagte mir, dass die Verfärbung dadurch käme, dass der Zahnschmelz bereits angeraut wurde und somit anfälliger für Verfärbung ist, daher auch meine Empfindlichkeiten.

Für das Gutachten wird eine Fragestellung benötigt, hier stellt sich mir die Frage, ob ich mich allgemein auf die Ausgangssituation beziehen sollte z. B. wurde die Ausgangssituation wieder hergestellt oder gibt es eine Anlaufstelle, um diesbezüglich einmal Fragen zu stellen. Hierfür muss nämlich ein Privatgutachten erfolgen, Hilfe zu der Fragestellung wird allerdings nicht geleistet.


erstellt: 19.04.2023 - 12:31

Unbekannt aus ...

Zuvor habe ich mich mit meinen Zähnen nicht super unwohl gefühlt, ich wollte lediglich mit meinen Zähnen lächeln können. Nun fühle ich mich selbst beim Sprechen Unwohl. Zuvor war mein Zustand der Zähne um Welten besser, das ist das Problem.



Login nur für Mitglieder