Patientenforum

Forum: Kieferorthopädie

Unsere Zähne sind wichtig für das Kauen, Schlucken und Sprechen. Daher sollten Fehlstellungen von Zähnen korrigiert werden. Wir beraten Sie gerne.

Thema:
Knochenaufbau vor fester Zahnspange
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 17.04.2019 - 08:52

Angsthase aus Dresden

Sehr geehrte Damen und Herren,

mich (weiblich, 32 J.) beschäftigt derzeit eine wichtige Frage zu meiner Zahn- und Kieferfehlstellung. Nach vielen Jahren der Ungewissheit habe ich mich nun endlich dazu entschlossen, meine Fehlstellung mit einer kombinierten Behandlung durch feste Zahnspange und anschließende Unterkiefervorverlagerung behandeln zu lassen. Meine Kieferorthopädin hat beim letzten Gespräch nun mitgeteilt, dass im Schneidezahnbereich des Unterkiefers sehr wenig Knochen vorhanden ist.

Ich habe nun versucht, ähnliche Beispiele im Internet zu finden, bin aber leider nicht fündig geworden. Gibt es eine Möglichkeit des Knochenaufbaus an vorhandenen Zähne, um überhaupt erst eine Zahnspangenbehandlung zu ermöglichen? Oder hat das wenig Erfolgsaussichten?

Über einen Rat wäre ich sehr sehr dankbar.

Freundliche Grüße aus Dresden


Guten Tag,

Ihre Situation ist komplex und birgt einige Risiken. Ich traue mir nicht zu, auf Basis der wenigen Sachinformationen eine kompetente Auskunft zungeben und ggf.die Behandlung in eine falsche Richtungn zu lenken. Ein Knochenaufbau vor einer kieferorthopädischen Behandlung ist kein empfohlenes Verfahren, es ist jedoch gut, dass Ihre Kieferorthopädin  diesen Befund endeckt hat und so die Kräfte zur Zahnbewegung richtig dosieren kann.

Sie können ggf.eine Zweitmeinung an einer Uniklinik einholen.

Grüße

R. Roos


erstellt: 19.04.2019 - 08:13

Angsthase aus Dresden

Sehr geehrte Herr Dr. Roos,

ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort. 

Einen Termin in der Uniklinik habe ich mir bereits vereinbart. Ich wollte mich vorab nur schon informieren, weil mir die Frage einfach nicht aus dem Kopf geht.

Wenn das Knochenangebot nun aber so gering ist, um überhaupt Zahnbewegungen mittels Spange auszuüben, was sollen mir dann noch für Alternativen bleiben? :-(

Es ist einfach zum Verzweifeln. 

Ein schönes Osterfest wünsche ich Ihnen und freundliche Grüße!



Login nur für Mitglieder