Patientenforum

Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Knochenaufbau
Anzahl der Beiträge: 10

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 30.06.2018 - 19:30

Bärchen aus ...

Hallo!

Ich bin ein etwas schwieriger Fall und demnächst sollen alle noch vorhandenen Zähne im Oberkiefer entfernt werden. 

Da schon jetzt zu wenig Knochen vorhanden ist, muss ein Knochenaufbau gemacht werden. Es wurde bereits vor ein paar Jahren einer mit Beckenknochen durchgeführt, aber es ist leider zu wenig da. Nun würde ich gerne wissen, welcher Knochen der beste ist? Ist es sinnvoll den Knochen wieder aus dem Becken zu entnehmen oder sollte man einen anderen bevorzugen?


Guten Tag,

was ist das Ziel der Behandlung? Totalprothese oder implantatgetragene Prothese?  Falls überhaupt Knochenaufbauten erforderlich sind, ist der Beckenkamm die beste und zuverlässigste Entnahmestelle. Es ist jedoch abzusehen, dass dieser Kochen nach wenigen Jahren wieder verschwunden sein wird. Heute verwenden wir eher implantatgetragene Lösungen nach dem Zygoma- Konzept ohne Knochenaufbau.

Viel Erfolg wünschjt

R. Roos


erstellt: 02.07.2018 - 00:00

Unbekannt aus ...

Wozu wird dann Knochen am Becken Kamm entnommen wenn abzusehen ist, dass der Knochen verschwindet.So etwas sagt einem kein Arzt vorher.Wenn er verschwindet, verliert man doch die Implantate.


erstellt: 02.07.2018 - 15:57

Unbekannt aus ...

Lieber Herr Dr. Roos,

danke für Ihre Antwort. Geplant ist eine Implantatgetragene Prothese. 

Das mit dem Knochen irritiert mich jetzt ebenfalls. Mir wurde bereits einmal Knochen aus dem Becken entnommen, aber man hat übersehen dass ich eine massive Kieferentzündung hatte, weshalb der Knochen gleich wieder weg war. 

Sollte der Knochen durch durch die Implantate nicht bleiben? 

Zygoma Implantate? Wo ist der Unterschied bzw. welche Vorteile bieten diese? 

LG


erstellt: 04.07.2018 - 15:12

Unbekannt aus ...

Hallo,

Welchen Knochen nimmt man den jetzt, und welcher verschwindet nicht? Danke


erstellt: 04.07.2018 - 22:36

Unbekannt aus ...

Hallo,

Welchen Knochen nimmt man den jetzt, und welcher verschwindet nicht? Danke



erstellt: 06.07.2018 - 19:56

Unbekannt aus ...

Und was ist ein langfristiger Knochen im Unterkiefer, oder gibt es den nicht?


erstellt: 06.07.2018 - 19:58

Unbekannt aus ...

Und welchen Knochen nimmt man im Unter Kiefer der lang fristig hält, oder gibt es den nicht?


erstellt: 15.07.2018 - 18:15

Unbekannt aus ...

Lieber Herr Dr. Roos,

vielen Dank!

Bei mir ist die Lage jedoch etwas verzwickter, da aufgrund einer misslungenen Kieferosteotomie mein Oberkiefer etwas zu weit oben ist (dies kann man aber anhand der Prothese ausgleichen) und darüber hinaus mein kompletter Oberkiefer sehr flach, weshalb ich hier Knochen auflagern lassen möchte oder gibt es hier andere Optionen wie zB Knorpel oder angepasste Implantate (wie zB Jochbeinimplantate jedoch nicht aus Silikon)?

LG



Login nur für Mitglieder