Patientenforum

Forum: Kieferorthopädie

Unsere Zähne sind wichtig für das Kauen, Schlucken und Sprechen. Daher sollten Fehlstellungen von Zähnen korrigiert werden. Wir beraten Sie gerne.

Thema:
Kieferorthopädischer Lückenschluss oder Implanta
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 15.03.2023 - 15:24

Katj aus Erfurt

Guten Tag, ich habe seit ein paar Wochen eine feste Zahnspange. Bin 50Jahre.Grund war, das ich nach einem Zahnverlust im Seitenbereich erst zum Kieferorthopäden gehen solltr, da ich schon länger über eine Korrektur der schiefen Frontzähne nachdachte und das vor dem eventuellem Implantat geschehen sollte.Der Kfo machte mir einen Plan, 2Zähne sind noch raugekommen, um Platz zu schaffen (es wurden die schlechtesten Backenzähne gewählt) Erst Begradigen, dann kieferorthopädischer Lückenschluss.

Nun ist mein neuerZahnarzt (ich habe gewechselt, der erste wollte sich nicht in die Kfo einmischen, das war aber nicht der Grund) der Meinung, das er den 2wurzelbehandelten Zähnen, die mit im Spiel sind, auf keinen Fall die lange Strecke des Lückenschlusses zumuten würde, das könnte schiefgehen , lieber Implantate nehmen.... Jetzt weiss ich auch nicht

Ich werde nochmal mit ZA und Kieferorthopäden sprechen, möchte nur mal wissen, wie die Meinung zu wurzelbehandelten Zähnen und Lückenschluss ist


Guten Tag,

die Beschreibung der Situation ist etwas vage. Wenn der Kieferorthopäde einen Lückenschluss ankündigt,sollte man ihn den Job zuende bringen lassen.Die natürliche Zahnreihe ist die dauerhafteste Situation, Implantate sind keine Garantie für Langlebigkeit. Sollte der Lückenschluss nicht gelingen, kann immer noch über Implantate nachgedacht werden. Übrigens sind die wenigsten Zahnärzte auch Fachleute in KfO.

Grüße

R. Roos


erstellt: 19.03.2023 - 11:26

Katj aus Erfurt

Guten Tag, danke für die Antwort. Ist es denn grundsätzlich möglich, einen wurzelbehandelten Zahn um eine Zahnbreite nach vorne zu bewegen ohen diesen zu verlieren? 


erstellt: 19.03.2023 - 11:35

Katj aus Erfurt

Guten Tag, danke für die Antwort. Ist es denn grundsätzlich möglich, einen wurzelbehandelten Zahn um eine Zahnbreite nach vorne zu bewegen ohen diesen zu verlieren? 




Login nur für Mitglieder