Patientenforum

Forum: Kieferorthopädie

Unsere Zähne sind wichtig für das Kauen, Schlucken und Sprechen. Daher sollten Fehlstellungen von Zähnen korrigiert werden. Wir beraten Sie gerne.

Thema:
kieferorthopädischer Lückenschluss bei Nichtanlage Seitenschneidezähne mittels Minipin oder Multiband
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 21.01.2021 - 19:03

Sabine aus Wolfsburg

Guten Tag, meine Tochter hat eine Nichtanlage der beiden seitlichen Schneidezähne im Oberkiefer. Nun soll der kieferorthopädische Lückenschluss mit einer festsitzenden Spange mittels Multiband erfolgen.Geht das überhaupt?  Ich hatten gelesen, dass man dies eigentlich unbedingt mit einer skellettalen Verankerung, also mit sogenannten Minipins machen sollte, damit sich nicht der OK verformt.

Ich bin jetzt verunsichert, ob ich doch den Kfo wechseln sollte. Oder sollte ich lieber gleich die Behandlung in der Uniklinik in Göttingen vornehmen  lassen? Wie kann man denn herausfinden, welcher Kfo hier die meiste und vor allem erfolgreiche Erfahrung hat?

Vielen Dank im voraus - Sabine


Guten Tag,

wie überall führen verschiedene Wege zum Ziel. Minipins können sehr hilfreich sein, wenn die Verankerung am Restgebiss schwierig ist oder große Zahngruppen bewegt werden müssen.

Der Schluss von Frontzahnlücken gehört eher zu den leichteren Übungen, die ein ausgebildeter Kieferorthopäde gut bewältigen kann. Möglicherweise (wahrscheinlich) müssen jedoch im Unterkiefer Zähne entfernt weden, um eine gute Verzahnung zu erreichen. Sicher finden Sie unter den Mitschülern (M/W/D) Ihrer Tochter Testimonials über die Qualität der örtlichen Kieferorthopäden. Das Alter und die Erfahrung sind nicht zu unterschätzender Erfolgsfaktoren. Die Uniklinik kann, muss aber nicht die beste Adresse sein.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder