Patientenforum

Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Kieferknochenschwund nach Implantierung
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 28.08.2019 - 01:32

LB aus Mosbach

Hallo,

vor etwas über einem Jahr wurden meine zwei vorderen Schneidezähne im Unterkiefer aufgrund einer langjährigen Wurzelentzündung mit Zyste entfernt und Implantate eingesetzt. Bereits nach dem Implantieren und noch vor dem Aufsetzen der Kronen) hatte sich das Zahnfleisch an den beiden benachbarten Zähnen etwas zurückgebildet, was – falls ich das korrekt verstehen – mit einer Rückbildung des Kieferknochens zu tun hat, da das Zahnfleisch (wie ich mir habe erklären lassen) dem Kieferknochen folgt. Der implantierende Zahnarzt hatte mich darauf hingewiesen, dass ein Kieferknochen- und Zahnfleischschwund nach dem Implantieren etwas ganz gewöhnliches ist. Nun wurden vor ca. einem halben Jahr die Zahnkronen auf die Implantate gesetzt, und seitdem hat sich der Kieferknochen bzw. das Zahnfleisch an der Stelle der Implantate sowie der unmittelbar neben den Implantaten liegenden Zähne noch weiter ausgebreitet, was mir nun doch Sorgen macht. Zum einen sieht das seht unschön aus, und zum anderen habe ich die Befürchtung dass bei weiterem Kieferknochenschwund die Zähne und die Implantate irgendwann nicht mehr fest genug sitzen.

Meine Fragen nun hierzu an Sie:

  1. Ist das normal, dass sich selbst nach dem Platzieren der Kronen das Zahnfleisch bzw. der Kieferknochen noch weiter zurückbildet? stellt sich dieser Knochenschwund irgendwann von selbst wieder ein?

  2. Gibt es etwas, was ich dagegen unternehmen kann? Was meine Zahnhygiene betrifft, so denke ich, dass ich das sehr gründlich mache, an den Implantatstellen verwende ich eine Spezialbürste und antibakterielles Zahngel sowie eine spezielle Zahnseide für Implantate.

  3. muss ich mir Sorgen machen um die Stabilität der Implantate und der Nachbarzähne? Könnte ich die eventuell sogar verlieren aufgrund des Kieferknochenschwundes?

  4. lässt sich so ein Zahnfleisch- und Kieferknochenschwund im Nachhinein (nach dem Implantieren und nach dem Platzieren der Kronen) noch korrigieren? auch sei es lediglich zum Zwecke einer verbesserten Ästhetik?

vielen Dank!


erstellt: 28.08.2019 - 02:18

LB aus Mosbach

kleine Korrektur des oben stehenden Eintrages
:

gewöhnliches ist. Nun wurden vor ca. einem halben Jahr die Zahnkronen auf die Implantate gesetzt, und seitdem hat sich der Kieferknochen bzw. das Zahnfleisch an der Stelle der Implantate sowie der unmittelbar neben den Implantaten liegenden Zähne noch weiter ZURÜCKGEBILDET, was mir nun doch Sorgen macht. Zum einen sieht das seht unschön aus, und zum anderen habe ich die Befürchtung dass bei weiterem Kieferknochenschwund die Zähne und die Implantate irgendwann nicht mehr fest genug sitzen.



Login nur für Mitglieder