Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Kiefergelenk (oder Muskulatur?) Schmerzen nach Wurzelbehandlung
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 28.05.2010 - 13:09

M.A. aus Baden-Württemberg

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 17.05.2010 hatte ich eine Wurzelbehandlung, Backenzahn linke Seite (zweitletzter, 'hinten'), Unterkiefer.

Insgesamt verlief die Behandlung an sich gut. Die Schmerzen nach Abklingen der Spritze waren ohne Schmerztablette abends/über Nacht und die Folgetage auszuhalten. 3 Tage später war ich noch mal zum Nachschauen beim ZA, er hat die provisorischen Füllung rausgenommen und noch mal mit Medikament die Kanäle gespült und den Zahn wieder provisorisch verschlossen. An diesem Tag allerdings ging es abends/auf die Nacht überhaupt gar nicht ohne Schmerztablette.
Nun ist der ZA leider bis einschl. 06.06.2010 in Urlaub, Termin habe ich erst wieder 07.06.2010.

Insgesamt kann ich im Moment nicht über Schmerzen klagen, lediglich das Kauen mit diesem Zahn geht noch nicht so ganz gut (nur relativ weiche Speisen). Das Kauen verursacht keine Schmerzen aber es "drückt".

Mein Hauptproblem ist allerdings ein ganz anderes, ich kann den Mund kaum öffnen weil am Kiefergelenk links Richtung unterhalb vom Ohr dabei Schmerzen entstehen. Bei der eigentlichen Kaubewegung tut nichts weh aber eben jedes Mal beim Öffnen des Mundes um Nahrung aufzunehmen. Beim Gähnen schmerzt diese Stelle auch.
Kann das eine Art Muskelkater sein vom langen Mund offen halten bei der Wurzelbehandlung? Aber sollte das nicht nach knapp 14 Tage nachlassen?

Vielen Dank!
M.A.

Hallo,
Die leichte aufbissempfindlichkeit ist Folge einer Reizung im Bereich der wurzelspitzen.
Die Kieferklemme kann von einer ueberdehnung der kaumuskulatur und/oder kifergelenkskapsel herrühren. Zusaetzlich kommt auch ein haelatom durch den Einstich bei der Injektion in Frage. Beides kann durchaus länger als zwei Wochen anhalten, vor allem wenn man nicht schont. Das heißt: den Mund nicht zu weit aufreißen, z.b. Aepfel lieber kleinschneiden,



MfG

Peter Schneider

erstellt: 29.05.2010 - 17:38

M.A. aus BaWü

Vielen Dank!
Dann sollte ich mich wohl einfach nur mehr in Geduld üben und nicht noch zusätzlich extra beim Gähnen testen wie weit der Mund nun endlich wieder aufgehen mag ohne zu schmerzen, im Gegenteil, viel mehr schonen.


erstellt: 04.12.2010 - 07:36

redwitch aus Tirschenreuth

hallo

hatte starke schmerzen im rechten letzten backenzahn, unten. es wurde eine wurzelbehandlung durchgefürht, aber der schmerz ließ nicht nach.
erneut aufgemacht, medikament rein, offen gelassen 2 tage, schmerzen sind nicht weg, wieder medikament rein, antibiotikum seit 2 tagen, schmerzen immer noch gleich bleibend unerträglich.
schmerz geht vom unterkiefer über die ganze wange bis hin zum ohr.
zahn selbst schmerz eigentlich nicht. wenn ich von außen an den unterkieferknochen drücke ist der schmerz am schlimmsten.
brauche dringen hilfe, schmmerzen lassen mich nicht mehr schlafen, ibuprofen und antibiotikum helfen nicht so gut und mund lässt sich früh kaum mehr öffnen.


Login nur für Mitglieder